Überzeugender vierter Teil der Reihe

Gut Greifenau - Goldsturm - Hanna Caspian

Gut Greifenau - Goldsturm
von Hanna Caspian

Auch wenn ich die drei ersten Bände der Reihe nicht kenne, war ich doch sehr gespannt auf das vierte Band nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Ich wurde auch gut unterhalten, so dass ich mir nun sicherlich auch die drei ersten Teile zulegen werde.

Im vierten Teil kämpfen Konstantin und Rebecca mit den Folgen, die Misswirtschaft und Krieg auf ihrem Pommerschen Gut hinterlassen haben. Doch schwerer als die aufkommende Hyperinflation wiegen die persönlichen Schicksalsschläge. Noch ist nichts entschieden, wenn es um Greifenau geht – nicht, solange Konstantin keinen Erben hat. Die ehemalige Komtess Katharina dagegen kann sich alles leisten, was sie will. Doch bleibt ihr der eine große Traum vom Medizinstudium versagt. Und auch in der Dienstbotenetage warten einige noch auf ihr persönliches Glück …

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil passt sehr gut zu dem Genre, ist locker-leicht und schön bildlich. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten dahinfliegen. Die Autorin lässt zudem auch sehr viele geschichtliche Details einfließen. Das hat mir auf der einen Seite sehr gut gefallen, da ich mich für die Zeit sehr interessiere, aber manchmal kam dabei die eigentliche Storyline etwas zum Stocken.

Die einzelnen Figuren sind sehr interessant beschrieben und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln auch sehr gut identifizieren. Auch wenn ich die Vorgänger-Bücher nicht kannte, hatte ich überhaupt keine Probleme der Story zu folgen. Trotzdem werde ich mir jetzt auch noch die anderen drei Bücher kaufen, um weitere Hintergrundinfos zur Reihe zu erhalten.

Wer historische Romane – und vor allem viele geschichtliche Details bei einem Roman liebt – ist hier auf jeden Fall richtig. Ich vergebe für den vierten Teil der Reihe 4 von 5 Sternen!