Rezension

Unausgegorene Geschichte

Der Oleandergarten - Beatrice Mariani

Der Oleandergarten
von Beatrice Mariani

Die Liebesgeschichte von Jane, die sich in Italien in Lebemann Edoardo verliebt ist dank des flotten Schreibstils gut zu lesen gewesen. Die Autorin kann auf jeden Fall schreiben. Jedoch war ich vom Inhalt der Geschichte sehr enttäuscht. Zunächst verstehe ich überhaupt nicht, was der Buchtitel mit dem Inhalt des Buches zu tun hat. Das passt überhaupt nicht zusammen. Dann hat mich die naive Protagonistin Jane total genervt. Man merkt in allen Belangen ihre Unreife und die Liebesgeschichte ist meines Erachtens total an den Haaren herbeigezogen. Die handelnden Personen bleiben sehr oberflächlich und man lernt niemanden etwas tiefer kennen. Auch kann das Buch nicht mit einem italienischen Flair oder wenigstens mit einer schön beschriebenen Landschaft punkten. Gut herausgestellt wurde zwar, was Edoardo so getrieben hat. Jedoch war für mich dadurch der Schluss nicht sehr glaubhaft dargestellt. Schade, ich hatte mir das Buch ganz anders vorgestellt gehabt!