Ungewöhnliche beste Freunde

Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen - Sonja Kaiblinger

Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen
von Sonja Kaiblinger

Otto wohnt bei seiner Tante, bei der es spukt. Er hat zum Glück eine außergewöhnliche Gabe: Er kann die Geister sehen. Seine Hausgeister sind sehr freundlich und wohnen in den ungewöhnlichsten Orten. Otto hat auch eine beste Freundin, mit der er alles teilen kann, Emily, die keine Geister sehen kann, die ihm seine Gabe aber glaubt. Man darf auch nicht Ottos Haustier vergessen, Vincent, eine besonders freche sprechende Fledermaus.

Eines Tages stirbt Ottos Nachbar und es erscheint ein komischer Typ in einem bizarren Auto, der versucht, einen flatterten Ball mit einem Schmetterlingsnetz zu fangen. Es ist ein Sensenmann (es gibt viele davon), der die Seelen ins Jenseits bringen soll. Alle sind zufrieden, bis zwei von  Ottos Geistern entführt werden. Alle arbeiten zusammen, um diesen Fall zu lösen.

Das Cover hat mich angezogen und ich habe es nicht bereut, das Buch genommen zu haben. Drin haben mir auch die Zeichnungen gefallen, sowie am Ende das Porträt der Autorin und des Zeichners. Die Schrift ist auch groß, was gut ist für jüngere Leser. Ich fand bloß die Kapitel ein wenig lang, aber auch zu schaffen.

Die Figuren (natürlich abgesehen vom Bösen!) sind alle sympathisch und klug. Das Buch ist leicht und witzig, aber trotzdem tiefgründig: Wie reagiert man beim Tod eines geliebten Menschen? Was bedeutet Freundschaft? Hat es eine Bedeutung, wenn der andere anders ist? Eine absolute Leseempfehlung!