Rezension

Da ist noch Luft nach oben

Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen - Sonja Kaiblinger

Scary Harry - Von allen guten Geistern verlassen
von Sonja Kaiblinger

Bewertet mit 3 Sternen

Ich habe dieses Buch zum größten Teil mit meiner Tochter gemeinsam gelesen, und nachdem es doch schon ein wenig gehypt wurde (zumindest für ein Kinderbuch), waren unsere Erwartungen relativ hoch. Protagonist ist der elfjährige Otto, der Geister sehen kann und bei seiner Tante in einem Spukhaus wohnt.  Aus diesem Zusammenleben ergibt sich hin und wieder eine Situationskomik, die nicht schlecht, aber leider auch ein wenig flach ist (selbst für meine Tochter (11) zu flach). Der Titel und der Klappentext ist meiner Meinung nach vollkommen irreführend, da es in dem Buch kaum um den Sensemann Harold (Scary Harry) geht. Nachdem einer von Ottos Hausgeistern entführt wurde, versuchen Otto und seine Freundin Emily, ihn zu retten. Scary Harry taucht nur vereinzelt mal auf. Wir sind noch nicht sicher, ob wir der Reihe eine Chance geben und noch den zweiten und dritten Teil lesen, von diesem sind wir etwas enttäuscht.