Rezension

Ungewöhnlicher Roman zum Thema Schwangerschaft und Beziehung

Jesolo - Tanja Raich

Jesolo
von Tanja Raich

Bewertet mit 4 Sternen

Der Roman von Tanja Raich "Jesolo" beschäftigt sich mit dem eingefahrenen Pärchen Georg und Andrea. Die beiden fahren jeden Jahr an den selben Strand in das selbe Hotel in den Urlaub, was schon einiges über die Beziehung aussagt. Und genauso geht es mit den beiden weiter. Streit auf offener Straße, böse Blicke, auseinanderleben. Georg will ein Kind und Andrea fühlt sich noch gar nicht bereit. Geschrieben ist der Roman aus Andreas Sicht. Sie reflektiert die Beziehung und ihre Gefühle für Georg, den sie schon noch liebt. 
Das Thema ist düster, schon von der ersten Seite an, obwohl es am Strand spielt, bemerkt man die melancholische Stimmung. Die Schreibweise ist sehr ungewöhnlich, da Interpunktionen fehlen bei der wörtlichen Rede. Daran gewöhnt man sich jedoch schnell. Wer leicht auf Stimmungen reagiert sollte lieber immer nur einige Seiten am Stück lesen.
Insgesamt ein interessanter, nachdenklicher Roman.