unglaublich gutes und vor allem fesselndes Jugendbuch mit tollen Werten!

Emily Bones - Gesa Schwartz

Emily Bones
von Gesa Schwartz

Mit über 440 Seiten und einem wirklich genialen Cover ist das Buch ein echter Hingucker in jedem Regal, das muss man gleich vorne weg sagen.

Allein die Aufmachung der Kapitel ist liebevoll gestaltet worden und der Anfang ist der Hammer! Man fiebert wirklich richtig mit, hält die Luft an und schluckt hart, als man der Realität - Emilys Realität - ins Auge blicken muss.

So verdammt jung und mit einem Mal soll sie einfach tot sein?

Und nicht nur das - sie gehört zu jenen Geistern, die Opfer eines Mordes waren, der mehr verbirgt, als man zunächst erahnen kann.

Doch das Schlimmste: Ihr Mörder läuft einfach frei herum! Das geht nicht, denkt sich Emily und will für Gerechtigkeit sorgen. Aber wie macht man das als Geist, besonders wenn man nun zu einer ganz neuen Welt gehört, in der es neue Regeln und Gesetze gibt. Eine davon besagt auch, dass Geister den Friedhof nicht verlassen dürfen…

Auf witzige, spannende Weise gelingt es Gesa Schwartz uns immer weiter in die Welt von Emily hineinzuziehen, mit ihr mit zu fiebern und auch mit ihr mit zu leiden. Keine Ahnung, was ich in ihrer Situation getan hätte, ob ich den Mut aufgebracht hätte oder nicht. Doch letztlich - was hat sie noch zu verlieren? Tot ist sie ja schon, oder nicht?

Emily macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung durch. Sie ist mutig und steht für ihre Ziele ein, auch wenn es hin und wieder Rückschläge gibt.

Doch zum Glück ist sie ja nicht ganz allein, denn Emily lernt neue Wesen kennen, die ihr unter Umständen helfen könnten.

Jeder einzelne Charakter in diesem Buch hat seinen individuellen Charme. Man merkt, dass die Story gut ausgearbeitet ist. Außerdem vermittelt das Buch Werte, die ich besonders wichtig empfinde. Hin und wieder gibt es Szenen und Situationen, in denen ich einfach kurz gestoppt und die Worte wirken lassen habe.

Ich muss gestehen, ich hätte nie erwartet, dass dieses Jugendbuch mir so viel geben würde, aber es ist wirklich brillant geschrieben!

Zukünftig werde ich definitiv auch die anderen Werke von Gesa Schwartz lesen. Durch Emily Bones - Die Stadt der Geister - hat die Autorin definitiv einen neuen Fan gewonnen.