Unter der obersten Schicht der Seele steckt meistens mehr als man denkt

Seelen unter dem Eis - Astrid Korten

Seelen unter dem Eis
von Astrid Korten

Ich fand direkt, dass Astrid Korten in „Seelen unter dem Eis“ einen richtig guten Start auf Papier gebracht hat. Es wird nicht zu viele verraten, aber auch nicht zu wenig.

Tom ein erfolgreicher Marketingleiter und Professor begegnet Amal im Vorlesungssaal. Diese etwas andere Studentin wirkt auf den ersten Blick nicht sehr attraktiv, aber nach eine Vorfall nach einem seiner Seminare bekommt Tom seine Studentin nicht mehr aus dem Kopf.

Er tut alles um sie aus seinem Leben zu verbannen, scheitert dabei aber trotz Ehefrau kläglich.

Tom erzählt abwechselnd aus Sicht der Vergangenheit und Gegenwart und reflektiert sich dabei selbst. Vielleicht ist für ihn das durch die Erinnerungen quälen selbstauferlegte Strafe?

Ich war von Anfang an sehr gespannt noch mehr über Amal zu erfahren. Da wird zunächst nur an der Oberfläche geschabt. Was mich wirklich an dieser ungesunden Affäre fasziniert hat ist, dass sich Tom einfach nicht von Amal lösen kann. Er sieht sich selbst eigentlich recht realistisch und macht sich im Grunde nichts vor. Aber seine eigenen Abgründe veranlassen ihn immer wieder dazu Amal aufzusuchen. Was macht es mit einem Menschen emotional so an jemanden gebunden zu sein?