unterhaltsam

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen - Abbi Waxman

Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen
von Abbi Waxman

"Gegen Liebe ist kein Kraut gewachsen" ist ein gelungener Debütroman der Autorin Abbi Waxmann. Eine Geschichte, die Mut macht und die uns zeigt, dass es auch mit der Zeit leichter ist mit großem Schmerz umzugehen.

Unsere Protagonistin Lilian hat zwei kleine Töchter und ist Witwe. Lilian arbeitet als Illustratorin in einem Verlag. Schön langsam findet sie wieder ins Leben zurück, denn zu groß ist der Kummer um ihren verstorbenen Mann. Doch als ihre Chefin sie zu einem Gärtnerkurs anmeldet, gibt es auf einmal etwas Neues in Lilians leben. Der Kurs wird von einem wichtigen Kunden geleitet und der ist doch nicht so unsymphatisch. Lilian, ihre Schwester Rachel und Lilians Kinder machen sicher begeistert an die Arbeit. Sie sind verblüfft, was so ein Acker alles zutage bringt: Würmer, Lebensfreude, Plastikfeen, Unkraut. Vor allen Dingen findet man neue Freunde und vielleicht hält auch die Liebe wieder Einzug in Lilians Leben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte. Der Gärtnerkurs war wirklich toll. Und Edward hat alles mit viel Liebe erklärt, da muss man doch mit Begeisterung bei der Arbeit sein. Edward ist ein sehr feinfühliger Mensch, ein Traumprotagonist. Und dann ist da Lilian, die einfach noch nicht bereit ist, sich vollständig von Dan zu lösen, aber das muss sie ja überhaupt nicht. Denn ihr verstorbener Mann wird immer einen Platz in ihrem Herzen haben und in ihren Kindern weiterleben. Aber die zarten Schmetterlinge die zwischen Edward und ihr hin- und herfliegen sind greifbar. Die ganze Truppe die am Gärtnerkurs teilnimmt ist total sympathisch. Man lernt soviele unterschiedliche Menschen kennen. Gerne wäre man selbst ein Teil dieser Gruppe. Und die Hilfsbereitschaft, die untereinander herrscht ist einzigartig. Ich habe mich in diesem Kreis pudelwohl gefühlt.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für äußerst vergnügliche Lesestunden. Das wunderbare gestaltete Cover ist auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich 4 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.