unterhaltsam

Der Klang der Täuschung - Mary E. Pearson

Der Klang der Täuschung
von Mary E. Pearson

Mary E. Pearson gewährt ihrer treuen Leserschaft einen erneuten Blick in die bekannte Welt aus „Chroniken der Verbliebenen“. Alle Fans wird es freuen aber auch Quereinsteiger werden ihren Spaß haben.

Kazimirah ist eine Rahtan, eine königliche Kämpferin. Sie begibt sich mit zwei Gefährtinnen an den Hof der Familie Ballenger um dort einen Spion zu entlarven. Durch eine Entführung wird sie schicksalshaft an den neuen Herrscher Jase gekettet und die beiden können nur gemeinsam ihre Flucht überleben. In diesen aufregenden Tagen sind die beiden sich schnell näher gekommen und haben Gefühle füreinander entwickelt. Gerettet und zurückgekehrt müssen die beiden aber erkennen, dass sie weder ganz ehrlich zueinander waren noch eine Rahtan und ein Ballenger bei all den politischen Wirren einfach so eine Verbindung eingehen könnten.

Man merkt, dass die Autorin diesmal schneller zur Sache kommen möchte. Der Spannungsbogen ist stark ansteigend und obwohl es natürlich auch das typische Liebes-Hin-und-Her gibt, schreitet die Handlung stringent voran. Für Leser, die es nicht so mit langen Serien und grausamen Cliffhangern haben; die kann ich beruhigen. Das Finale ist rundrum eine abgeschlossene Sache und die Aussichten für Band zwei und die losen Enden sind moderat gehalten.

Kazi und Jase sind ein nettes Paar. Vor allem zusammen funktionieren sie sehr gut. Man erfährt auch einiges über die Geschichte des Landes und bekommt eine Idee, dass es sich bei dieser ganzen Serie vielleicht gar nicht um Fantasy sondern sogar um eine Art SF handeln könnte. Eine interessante Idee, die ich im nächsten Band im Auge behalten werde.

Solide Story und für junge und junggebliebene Leser eine schöne Geschichte.