Unterhaltsam!

Instagrammatik -

Instagrammatik
von Herr Schröder

Dieses ist mein erstes Buch von der Herr Schröder Reihe. Ich habe vorher schon mal die eine oder andere Nummer im Fernsehen von ihm gesehen und fand das ganz witzig. Herr Schröder, Lehrer für Deutsch und Englisch an der Helene Fischer Gesamtschule. Nach Homeschooling und Videokonferenzen beginnt nun wieder der Präsenzunterricht. Nachdem sich die neue Rektorin Fr. Windkamp vorgestellt und viele Änderungen angekündigt hat, beginnt der Unterricht, für Schröder im Abiturgrundkurs Deutsch.

Das Buch beschreibt den Schulalltag aus der Sicht des Lehrers, den übrigens wohl niemand ernst nimmt, nicht einmal seine Kollegen. Diese sind eher genervt von seinen ständigen Wortspielereien. Ein zweiter Strang, der immer mal wieder eingeschoben wird, sind Gespräche der Schüler auf wechselnden Sozialen Medien. Hier wird teilweise Jugendsprache verwendet. Die  Hauptgeschichte entwickelt sich nach und nach zu einem heiteren Krimi, in dem sowohl Lehrer, als auch Schüler verwickelt sind.
Charaktere:
Herr Schröder, Deutschlehrer und Wortakrobat, der versucht mit den Jugendlichen mitzuhalten und dabei eher lächerlich wirkt, als cool.
Bei den Schülern gibt es verschiedene Charaktere, wie es auch im wahren Leben ist. Anastasia, die gute Schülerin; Jan, der durch seine Computerqualitäten glänzt; Zoey, das Insta Sternchen und so weiter. Von jedem etwas.
Dann gibt es da noch ein paar Lehrer die besonders herausragen. Wie in jeder Schule gibt es da eine ältere Lehrkraft, die mit der digitalen Welt schwer zurecht kommt, den smarten Sportlehrer, Muskeln aber sonst keine Interessen und der alles könnende Informatiklehrer. Zu guter Letzt Frau Windkamp, die Rektorin, die alles anders machen will als ihre Vorgänger und die Schule hervorheben möchte. Für ihr Ego würde sie über Leichen gehen.
Fazit: Ein humorvoller Roman über den Schulalltag, mit teilweisem Widererkennungswert. Mir persönlich war die Rolle des Herrn Schröder etwas zu sehr überzogen, halt Comedy. Ich fand das sehr unterhaltsam, aber habe mich nicht unbedingt vor Lachen gekrümmt.