Unterhaltsam

Panthertage - Sarah Elise Bischof

Panthertage
von Sarah Elise Bischof

"Panthertage" ist ein autobiographisch gezeichneter Roman von Sarah Elise Bischoff. In locker leichter Stimmung und Sprache und durchaus humorvoll begleiten wir die junge Protagonistin Sarah durch ihren Alltag. Sarah ist 30, hat kürzlich ihr Studium beendet, ist auf der Suche nach dem ersten richtigen Job, trifft sich mit Freunden und verliebt sich. Und doch ist ihr Leben anders, denn Sarah hat Epilepsie. Ohne Vorwarnung wird sie manchmal umgeworfen und ein paar Tage außer Gefecht gesetzt. Während in anderen Geschichte hin und wieder epileptische Anfälle von außen beschrieben werden, erhält man in diesem Buch recht plastisch einen Eindruck, wie es der Protagonistin nach dem Anfall geht, welche Gedanken sie sich macht, auch darüber, anderen Menschen zur Last zu fallen oder an der Krankheit zu sterben. Auch erfahren wir, mit welchen Vorurteilen sie konfrontiert wird. Immer wieder werden auch informative Absätze über die Erkrankung eingestreut.

Alles in allem eine durchaus unterhaltsame Mischung aus Erfahrungsbericht und Frauenbuch auf rund 200 Seiten mit durchaus vorhersehbarem Ende.

Das Cover finde ich übrigens nicht sehr ansprechend, hätte ich nicht von dem Buch gehört und in die Leseprobe hineingelesen - ich hätte es im Buchladen sicher nicht in die Hand genommen.