Unterhaltsam, aber wenig humorvoll

Schneewittchen und die sieben Särge - Jürgen Seibold

Schneewittchen und die sieben Särge
von Jürgen Seibold

„Schneewittchen und die sieben Särge“ ist ein Krimi, der eigentlich alles hat, was ein Krimi braucht. Inklusive Spannung und Action. Trotzdem konnte mich das Buch nicht überzeugen.

Beeinflusst durch den Klappentext hatte ich mir einen humorvollen Krimi erhofft, der Humor ist aber leider fast komplett auf der Strecke geblieben. Einzig der nerdige Nebencharakter Alfons sollte wohl witzig sein, leider war mir das wiederum zuviel des Guten. Das war eher übertrieben als lustig. Die Protagonisten haben mir insgesamt aber gut gefallen, hier spielt der Autor mit gängigen Klischees, die gut in die Geschichte eingebaut werden. Trotzdem war es mir nicht immer möglich, Sympathien zu ihnen aufzubauen oder die Handlungsweisen nachzuvollziehen.

Positiv zu bewerten ist aber auf jeden Fall der Schreibstil, der sich flüssig lesen und dabei Bilder im Kopf entstehen lässt. Insgesamt gab es einige gute Ansätze, doch hat der Autor das Potential der Geschichte nicht vollständig ausschöpfen können. Hier wäre durchaus mehr drin gewesen.
Schon den Titel finde ich sehr irreführend. Er wird zwar im Laufe des Buchs immer wieder wiederholt, hat aber mit der Geschichte nicht wirklich was zu tun. Ja gut, es wurde jemand mit einem Apfel vergiftet. Das ist dann aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit zu Schneewittchen und wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn es da nicht explizit gestanden hätte. Und mehr Märchenadaptionen kommen dann auch nicht mehr. Sehr sehr schade. Einzig die Actionszenen haben mir sehr gut gefallen und Spannung war für einen Krimi auch durchaus genug vorhanden.

Das Ende hat mich dann aber fast schon wieder verärgert. Da gab es die volle Bandbreite von spannend bis hin zu unrealistisch (ich möchte keine einzelnen Szenen nennen, da ich nicht spoilern möchte) und die Schlussszene hat dem Ganzen dann die Krone aufgesetzt und mir das Ende komplett vermiest. Das passte meiner Meinung nach auch überhaupt nicht zu dem korrekten Buchhändler, den wir hier auf seiner Jagd nach dem Mörder begleitet haben.
Insgesamt für mich also ein Krimi der sich sehr gut lesen lässt, unterhaltsam ist und der einiges an Potential mitbringt, dem es aber an dem angekündigten Humor mangelt und der wohl leider nicht sehr lange im Kopf bleiben wird. Zumindest nicht in meinem.