Unterhaltsam und spannend

Escape Room Abenteuer Kids - Sherlocks größter Fall -

Escape Room Abenteuer Kids - Sherlocks größter Fall
von Alex Woolf

Spannendes Rätsel-Abenteuer

Als Sherlock Holmes machen sich die jungen Leser auf die Suche nach dem gestohlenen Musgrave-Diamanten. Die finsteren Pläne des kriminellen Genies Moriarty sind zu durchkreuzen. Viele Rätsel sind dabei zu lösen, um auf die richtige Spur zu kommen.
Das Buch fällt gleich positiv durch die gelungenen Illustrationen auf, die sehr gut zu dem Kriminalfall passen. Die Texte sind auch nicht zu lang, gerade so, dass man die Aufgabenstellung versteht. Die Rätsel sind abwechslungsreich, mal ist ein codierter Text zu entschlüsseln, mal ist die kürzeste Reisezeit zu berechnen oder es ist Kombinationsgabe gefragt. Die ein oder andere Aufgabe stellt für das angesprochene Alter ab 8 Jahren auch eine Herausforderung dar, aber das macht es nur noch interessanter. Und wenn man falsch liegt, geht es einfach nochmal einen Schritt zurück. Vielleicht mag ja auch ein Erwachsener miträtseln! Ich finde es auch gut, dass man keine Seiten aufschlitzen muss, um weiterzurätseln, man blättert hin und her, aber nur so funktioniert die Geschichte auch. Jedenfalls bietet das Buch genügend Stoff für gemeinsamen Spaß. Sehr empfehlenswert!