Urban-Fantasy Highlight!

Eliza Moore -

Eliza Moore
von Valentina Fast

In Dublin befindet sich ein Portal zu einer anderen Dimension, durch welches Seelenfresser in unsere Welt gelangen können. Aber die Liga bewacht dieses Portal und kämpft gegen jene Seelenfresser, die bereits hierher gelangen konnten. Aber Eliza hat nach Begebenheiten in der Vergangenheit nicht viel übrig für die Liga und versucht normal zu leben -bis sie für die Stelle als Hüterin des Portals einspringen muss und dabei auch noch ihren Seelenverwandten zur Seite gestellt bekommt. Und diese Seelenverwandten- Geschichte ist auch alles andere als unkompliziert.
Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an genossen. Es wartet nicht nur mit jeder Menge origineller Ideen auf -die Seelenfresser und eine Zwischenebene, auf der sie existieren, sowie die Frage, ob sie Seelenverwandte zwangsläufig ineinander verlieben müssen- sondern ist auch noch extrem spannend.
In jedem Kapitel gibt es eine Wendung, ein Geheimnis oder eine neue Entdeckung, sodass ich immer weiterlesen wollte. Dabei war es angenehm, dass auch mal Fragen beantwortet wurden und nicht alles auf die lange Bank geschoben wurde. Auch Actionszenen kommen nicht zu kurz, was das Buch wirklich abwechslungsreich macht und eine Balance zu den Emotionalen Aspekten und eher privaten Angelegenheiten der Figuren schafft.
Zudem ist die Protagonistin Eliza absolut klasse, sie ist nicht die typische passive Teenagerin, sondern ist selbstbewusst, weiß was sie will und setzt dies um. Sie nimmt die Dinge selbst in die Hand, auch was ihre Gefühle angeht und das war sehr erfrischend. Und sie sieht die Schule nicht als notwendiges Übel, sondern möchte einen guten Abschluss machen und arbeitet hart dafür, was definitiv mal was anderes in diesem Genre ist. Daneben ist sie auch nicht auf den Mund gefallen, was in einigen super Dialogen mündet.
Diese zeichnen generell den Schreibstil von Valentina Fast aus: Es gibt zum einen die witzigen Dialoge, aber auch bildliche Beschreibungen, Gefühl und Tempo im richtigen Maß.
Über die anderen Figuren möchte ich nicht genauer schreiben, da dies deutliche Spoiler bedeuten könnte, aber ich möchte loben, dass diese toll ausgestaltet waren und mit so einigen Klischees gebrochen haben. Insbesondere Leslie hat mir sehr gut gefallen und auch wie sich Ihre Beziehung entwickelt hat. Das war einfach schön zu lesen und hat von der Reife dieser Figuren gezeugt.
Der Schluss ist kein direkter Cliffhanger, der Bogen dieses Buches hat sich auf alle Fälle geschlossen. Aber ich kann die Fortsetzung dennoch kaum erwarten, denn es gab gegen Ende noch einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und die noch viel Konfliktpotential bieten. Auch wartet das ein oder andere Geheimnis noch darauf, gelüftet zu werden und ich bin gespannt, was sich die Autorin dafür hat einfallen lassen.
Insgesamt ist dies eine wunderbar durchdachte, spannende und unkonventionelle Urban-Fantasy Geschichte, die ich jedem Liebhaber dieses Genres nur wärmstens ans Herz legen kann!