Magisches Portal und Seelenverwandtschaft

Eliza Moore -

Eliza Moore
von Valentina Fast

Eliza tritt aus eigenen Antriebsgründen der Liga bei, um als Hüterin zusammen mit ihrem Seelengefährten die Welt vor dem Bösen zu beschützen.

Eigentlich möchte Eliza nichts mit der Liga zu tun haben, die ein Portal bewacht, um das Böse von der Welt der Menschen fernzuhalten. Ihr Vater gilt als Verräter, was Eliza weder glauben kann noch will. Als ihre Schwester für die Liga ausfällt, geht Eliza einen Handel ein – sie rückt als Hüterin nach im Austausch dafür, einen Blick in die Akte ihres Vaters werfen zu dürfen. Doch das bedeutet auch, den ihr bisher unbekannten Conor als Seelengefährten anzunehmen.

Mir gefiel vor allem das irische Setting in Dublin, das sich wunderbar im grünen Cover mit Steinbrücke und keltischen Knoten widerspiegelt. Coverliebe pur! Die Welt der Liga ist gut ausgearbeitet. Ich bin zusammen mit Eliza tief in sie abgetaucht, doch viele Fragen blieben für uns beide offen, die wahrscheinlich mit dem Verschwinden von Elizas Vater zusammenhängen. Die Ich-Perspektive ließ mich alles unmittelbar erleben – ganz besonders die spannenden Actionszenen.

Die Nebencharaktere – allen voran Ruby, Elizas beste Freundin, und Logan, Conors bester Freund – sind detailreich gezeichnet und bringen die Geschichte voran, die mich ein wenig an ähnliche Romane durch ihre Themen erinnert. Ein Geheimbund, Schattenwesen, ein Liebesdreieck – das alles habe ich schon einmal gelesen. Dennoch ist „Eliza Moore – Flüsternde Schatten“ flüssig zu lesende Urban Fantasy, die einfach Spaß macht und mit einigen Überraschungsmomenten aufwarten kann. Da kann ich schon mal über das pubertäre Kichern und Tänzeln hinwegsehen, das Eliza und Ruby immer wieder an den Tag legen.

Ich freue mich darauf, im Herbst 2022 den zweiten Band „Steinernes Herz“ zu lesen, der die Dilogie abschließen wird. Fazit: Jeder, der Irland und Urban Fantasy mag, und eine starke Heldin zu schätzen weiß, wird „Eliza Moore – Flüsternde Schatten“ lieben. Dafür gibt es verdiente 4 von 5 Sternen.