Verlorene Liebe

Der kleine Buchladen in den Highlands -

Der kleine Buchladen in den Highlands
von Nadine Feger

Berührende Reise in die Vergangenheit

„Der kleine Buchladen in den Highlands“ von Nadine Feger schickt die Protagonistin auf eine Reise in die Vergangenheit, die auch ihre eigene Zukunft beeinflusst.

Die sechsundzwanzigjährige Hannah freut sich riesig, als sie den Anruf ihrer Granny erhält, dass sie deren Buchladen in Schottland übernehmen soll. Dies war schon immer ihr größter Traum gewesen, der nun allerdings seine Schattenseiten hat, da sich Hannah kürzlich verliebt hat und eine Fernbeziehung sicher schwierig wird. Trotzdem folgt sie ihrem Herzen und zieht nach Schottland. Dort findet sie beim Umräumen einen alten Brief, der von der ersten großen Liebe ihrer Granny stammt. Spontan macht sich Hannah auf die Suche nach diesem Mann und trifft dabei auf dessen Enkel Ethan, der ihr seine Unterstützung anbietet.

Ein süßer Buchladen zieht immer und dazu gibt es auch noch zwei romantische Liebesgeschichten obendrauf. Das Setting ist perfekt gewählt und der bildhafte Schreibstil macht es einfach, sich die idyllische Umgebung vorzustellen.

Hannah ist zwischen ihren beiden Träumen hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist es ihr mit ihrem Freund sehr ernst, aber andererseits wollte sie schon immer in ihre alte Heimat zurückkehren. Die Suche nach der großen Liebe ihrer Granny wirkt fast wie eine Kurzschlussreaktion oder Flucht vor ihrer eigenen komplizierten Situation. Dass Ethan, der sie kurzerhand auf ihrer Reise begleitet, eindeutig mit ihr flirtet, macht ihr Gefühlsdilemma nicht unbedingt besser.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Handlung wird bis auf einige Rückblenden aus Hannahs Perspektive erzählt. Die bewegte Vergangenheit von Ethans Großvater ist ziemlich spannend und so wird auch die Suche nach ihm nicht langweilig. Es gibt einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, obwohl der Ausgang der Lovestory wahrscheinlich vorhersehbar ist.

Mein Fazit:

Liebenswerte Protagonisten und eine berührende Familiengeschichte sorgen für schöne Lesestunden, für die es von mir sehr gute 4,5 von 5 Sternen gibt!