Vernunft oder Liebe?

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie -

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
von Anne Stern

Dresden 1841

Elise stammt aus einer Musikerfamilie, sie liebt das Violinenspiel. ihr Vater fördert dies sogar. Er selbst bewirbt sich offiziell beim Hofmarschall, für eine Stellung in der Semperoper. Im Vorfeld der Geschichte erfahren wir sehr viel über den Aufbau der Oper und das Leben hinter den Kulissen. Elise liebt die Oper sehr und hier lernen wir auch Christian kennen. Zwischen Elise und ihm gab es zwei Begegnungen, einmal vor der Oper und so wie das Schicksal es wollte, während einer Aufführung im Theater. Christian arbeitet dort, er ist Gehilfe des Theatermalers. Irgendwie mochte sie ihn von Anfang an. Die beiden treffen sich sogar heimlich und sind verliebt ineinander. In der damaligen Zeit sollte das jedoch nicht sein. Auch Elisas Leben war vorbestimmt. Für ihre Eltern war der Hofkompositeur Jacobi, der auserwählte Ehegatte. Diese Verbindung würde Vorteile für die Familie bringen. Auch Elise erkennt dies, denn er verspricht ihr, sie zu fördern, denn gerne würde sie eine berühmte Violinistin werden. Andererseits liebt sie Christian.

Die Autorin entführt uns in das historische Dresden. Das Leben hier wird sehr lebendig dargestellt und wir können eintauchen in die damalige Zeit. Der Schreibstil ist fließend. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. In die Gedanken und Gefühle kann man sich sehr gut hineinversetzen.

Diesen historischen Roman empfehle ich sehr gerne weiter, die Leser können sich auf  zwei weitere Bände freuen, wobei man hier eigentlich alle lesen sollte, denn hier gelingt es der Autorin meisterhaft ihre Leser in den Bann zu ziehen.