Verwickelte Ermitllungen in düsterem MIlieu

Maybrick und die Toten vom East End -

Maybrick und die Toten vom East End
von Vanessa Glas

Vanessa Glas entführt uns ins Jahr 1910 in das düstere Milieu der Slums bei den Docks von London. Hier leben nicht nur die Ärmsten der Armen, das Gebiet wird auch beherrscht von verschiedenen Gangs, die sich gnadenlos bekämpfen. Das ist das Revier des frisch gebackenen DI Maybrick. Er hat Heimvorteil, denn er stammt aus diesem Viertel und kennt sich bestens aus. Unterstützt wird er vom Pathologen Dr. Roberts. Die beiden werden maximal herausgefordert, als eine übel zugerichtete Kinderleiche auftaucht. Zur Klärung dieses Falls müssen sie tief in die Geheimnisse der Slums eintauchen.

Der Schreibstil ist ein bisschen sperrig, ich musste mich erst daran gewöhnen, dann lies sich die spannende Geschichte jedoch flüssig lesen. Bei der Vielzahl an Personen muss man aufpassen, dass man nicht den Überblick verliert.  Sehr gut gefällt mir Maybrick. Obwohl er schon in alle Abgründe der Menschheit geblickt hat, hat er sich doch seine Empathie und seine Sensibilität bewahrt. Auch Roberts hat schon einiges mitgemacht, er versteckt seine Verletzlichkeit hinter einer Maske aus Zynismus und Arroganz. Auch die zahlreichen anderen Figuren sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch.
Es gelingt der Autorin außerordentlich gut, das Leben in den Slums zu dieser Zeit glaubhaft darzustellen, ich konnte die Trostlosigkeit der bedrohlichen Umgebung sehr gut spüren. Zudem lässt sie gekonnt historische Fakten einfließen, was die Handlung noch authentischer wirken lässt. Atemlos bin ich den Ermittlungen gefolgt und hatte tatsächlich bis zur Aufklärung keinen Schimmer, wer nun der gesuchte Täter ist.
Mein Fazit: Erstklassiger historischer Krimi, unbedingt empfehlenswert.