Viel Tempo, wenig Klarheit

A Reason to Wait -

A Reason to Wait
von Cassidy Cane

Worum geht’s?

In Donovans Leben läuft eigentlich alles gerade so richtig gut. Er liebt seinen Job als jüngster Oberarzt im Klinikum von Deepwater, und mit seiner Nachbarin Courtney könnte er endlich die Frau fürs Leben gefunden haben. Als Courtney dann aber völlig überstürzt die Stadt verlässt, steht Donovan vor einem Rätsel – und setzt alles daran, seine Beziehung vor dem Zerbrechen zu retten.

Meine Meinung

Auf diese Geschichte habe ich mich schon wahnsinnig gefreut, seit ich Donovan und Courtney im ersten Teil der Reihe als Nebenfiguren kennengelernt habe. Die beiden hatte zwar keinen unglaublich großen Auftritt, sympathisch fand ich die beiden als Paar aber auf jeden Fall.

Was mir an diesem Buch wieder sehr gut gefallen hat, war der flotte und ausgesprochen angenehm zu lesende Schreibstil. Das hohe Erzähltempo hat die Geschichte wirklich kurzweilig gestaltet, was mir grundsätzlich gut gefallen hat.

Wie auch im ersten Band der Reihe fand ich es dann aber auch hier eher schade, wie hastig die Handlung und vor allem die emotional wichtigen Stellen abgearbeitet wurden. Verwirrend fand ich zudem, dass Band eins die Beziehung der Protagonisten etwas gefestigter dargestellt hat, als das in Band zwei der Fall war. Die Zeitleiste hat für mich insbesondere in Hinblick auf die Entwicklung der Beziehung nicht so richtig Sinn ergeben, was mich beim Lesen eher irritiert hat.

Auch in Hinblick auf die Emotionen in dieser Geschichte bin ich ein wenig zwiegespalten. Die dramatischen Aspekte hatten eigentlich jede Menge Spannungspotenzial, ich hatte aber leider schlussendlich das Gefühl, dass alle kritischen Punkte irgendwie nur so nebenbei abgearbeitet wurden. Im Fokus stand nämlich auch hier leider wieder viel zu sehr der körperliche Aspekt der Beziehung der beiden, was in meinen Augen von Anfang an leider zu viel Raum eingenommen und daher leider zu viel Potenzial in Hinblick auf eine authentische und berührende Liebesgeschichte verschenkt hat.

Fazit

Auch wenn ich nach dem Lesen von Band eins damit hätte rechnen können, dass Band zwei eine ähnliche Erzählweise hat, waren meine Erwartungen insbesondere an die emotionale Komponente dieser Geschichte etwas zu hoch. Beim Lesen kommt zwar keine Langeweile auf, ich hätte mir hier aber einfach noch ein bisschen mehr Zeit gewünscht, um die Beziehung der beiden Protagonisten etwas weniger hektisch zu gestalten.

Von mir gibt es dafür dreieinhalb Bücherstapel.