Viele Klischees und andere Wahrheiten

Ein Alman feiert selten allein -

Ein Alman feiert selten allein
von Aylin Atmaca

Auch wenn es in diesem Buch um das Weihnachtsfest geht, ist eines keineswegs ein Weihnachtsbuch oder eines, das man nur in dieser Zeit lesen kann. Es geht nämlich um viel mehr, es geht um Brauchtum, Traditionen, Feste, Familie und Gewohnheiten.

Die Handlung wird aus der Perspektive von Elif erzählt. Elifs Eltern sind türkische Gastarbeiter und nun erlebt Elif durch die Familie ihres Freundes Jonas, was Weihnachten für eine deutsche Familie bedeutet.

Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht. Es stecken so viele Wahrheiten in diesem Buch, allerdings auch eine Menge Klischees. Wenn man diese nun aus der Sicht von jemanden, der nicht damit aufgewachsen ist erlebt, merkt man erst wie merkwürdig, schon fast skurril,  das für andere sein muss.

Mit viel Humor bringt die Autorin auf den Punkt wie schwierig die deutschen Sitten und Traditionen für andere Kulturen zu verstehen sind und wie viel von dem untergeht worauf es an Weihnachten eigentlich ankommt.

Ich werde in diesem Jahr sicherlich den ein oder anderen Absatz unterm Weihnachtsbaum vorlesen. Auch „Wie viel Alman steckt in Dir“, die „Top-Ten Sätze, die Almans nie wieder benutzen sollten“ sowie die „Top-Ten-Dinge, die man sich von Almans abschauen sollte“ sind so einige Lacher wert.