Weihnachten auf deutsch

Ein Alman feiert selten allein -

Ein Alman feiert selten allein
von Aylin Atmaca

Der Roman "Ein Alman feiert selten allein" beinhaltet alle Zutaten für eine gute Kommödie. Aylin Atmaca zeigt die Absurdität einiger deutscher Eigenarten, Traditionen und Bräuchen rund um die Weihnachtszeit. Die Geschichte handelt von Elif, die Mitten in den vorweihnachtlichen Irrsinn ihrer Schwingerfamilie in Spe geworfen wird. Pointiert und mit einem schlichten und direkten Stil beschreibt die Autorin die Situationen, wenn jemand sich als selbstverständlich gelebte Verhaltensmuster mit der richtigen Distanz ansieht.

Beim Lesen habe ich mich mehr als einmal ertappt gefühlt und ich würde gerne behaupten, dass einiges überspitzt dargestellt wird, aber tatsächlich ist es eher so als würde Aylin Atmaca mir teilweise den Spiegel vorhalten. Gleichzeitig ist dieser Roman sehr viel mehr als eine Kommödie. Es handelt sich hierbei um ein wirklich tolles Debüt der Autorin, das sich kurzweilig und frisch liest und einfach Spaß macht.

Eine etwas ungewöhnliche literarische Einstimmung auf die Weihnachtszeit, die ich aber absolut empfehlen würde. Ein Buch, das Raum für alles zwischen Schmunzeln, Mitfiebern und lautem Lachen lässt - einfach ein echtes Lesevergnügen.