Weihnachtswahnsinn

Ein Alman feiert selten allein -

Ein Alman feiert selten allein
von Aylin Atmaca

In dem Buch „Ein Alman feiert selten allein“ von Aylin Atmaca ist ein Humorvoller Roman über ein Weihnachtsfest mit quasi zwei Kulturen. Elif die türkische Wurzeln hat feiert mit Jonas bei seinen Eltern mit der ganzen Familie.

Elif und Jonas wollen Ihr erste gemeinsammes Weihnachtsfest verbringe. Dies findet bei den Eltern von Jonas den Neubauers statt mit dem engsten Teil der Neubauer Familie. Elif wünsch sich ein typisches deutsches Weihnachtsfest, doch Sie hat nicht mit dem gerechnet, was auf sie zukommt. Es wird schon im September eine WhatsApp Gruppe für das Weihnachtsfest eingerichtet in der alles bis ins kleinste Detail geplant wird. Listen, die erstellt werden zu wer was Schenkt und was es zum Essen gibt und wann was gemacht wird. Das alles ist das ganze Gegenteil von dem wie Elif ihr Leben angeht.

Dieses Buch ist großartig geschrieben. Der Schreibstil ist locker, leicht, humorvoll und teilweise sogar etwas sarkastisch finde ich, und genau das ist das, was dieses Buch so besonders macht. Es hält eine den ein oder anderen Spiegel vor und ich glaube das es bei einigen Familien so abgeht. Auch ich habe mich bei dem ein oder andren Thema wieder gefunden :-).

Ich habe es kurz vor den Weihnachtstagen begonnen und über die Weinachtstage gelesen und es hat mir immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Dieses Buch ist so erheitern das man es gar nicht weglegen wollte und ich würde es gleich nochmal lesen. Ich glaub das wird jetzt zu einem Weiner neuen Weihnachtsritual dieses Buch jedes Jahr zu lesen so gut hat es mir gefallen. Ich kann dieses Buch daher nur jedem ans Herz legen.