Viele Worte

Der Rabengott -

Der Rabengott
von Ann Leckie

Das Cover des Buchs gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, auch der Buchschnitt ist sehr gelungen.
Leider hat der Inhalt nicht gehalten, was ich mir von dem Buch versprochen habe. Ich fand die Leseprobe sehr überzeugend und auch aus der 1. Person geschrieben war es mal was anderes. Auch grundsätzlich war das Buch mal was anderes, aber eben leider nicht meins.
Es gibt zwei Handlungsstränge und erst relativ zum Schluss erkennt man, wie sie zusammengehören. Der eine Handlungsstrang um Eolo ist sehr spannend, leider ist der andere sehr langatmig und es passiert nicht viel.
Die ersten und die letzten Seiten waren sehr spannend, da ist sehr viel passiert und gerade zum Schluss hin ging es Schlag auf Schlag. Das Ende an sich war überraschend und hat mir sehr gut gefallen. Nur waren es für mich zu viele Seiten, auf denen nicht wirklich etwas passiert ist.
Die Figuren im Großen und Ganzen fand ich ok, man hätte vielleicht noch ein bisschen mehr rausholen können.

Fazit: Ich würde nicht per se sagen, dass das Buch schlecht ist, es entspricht einfach nur nicht meinem Geschmack, was ich sehr schade finde. Andere, die weniger auf eine rasante, abenteuerliche Geschichte stehen, denen könnte dieses Buch durchaus gefallen.