Vielseitige Charaktere und angenehmer Schreibstil, aber zu flacher Spannungsbogen

Limonadentage - Annie Stone

Limonadentage
von Annie Stone

Das Buch „Limonadentage“ sieht sehr sommerlich und glücklich aus. Wer das Buch in die Hand nimmt, kommt nicht umhin eine leichte Liebesgeschichte zu erwarten, die in der warmen Jahreszeit spielt. Zum Teil passt dies auch ganz gut. Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die von Freundschaft und Liebe handelt. Sie spielt jedoch nicht unbedingt im Sommer, aber erinnert an mehreren Stellen an ein kühles Glas Limonade.

Es handelt von Avery und Cade, die sich seit Kindertagen kennen. Sie haben viele ihrer ersten Male miteinander geteilt, bis Cade sie einfach verlassen hat. Einige Jahre später sind beide in einer Beziehung, als sie sich wiedersehen. Die Erinnerungen leben direkt wieder auf und doch es steht immer noch die Frage im Raum, warum Cade sie damals verlassen hat.

Richtig gut ist in dem Buch, dass es aus beiden Sichten geschrieben ist. Avery und Cade sind vom Typ her sehr unterschiedlich. Er ist offen, amüsant und eigentlich sehr verlässlich. Avery ist dabei deutlich zurückhaltender und unsicherer. Das geniale ist, dass diese Charakterzüge sich auch im Schreibstil der einzelnen Sichtweisen widerspiegeln. Bei Cade leben die Abschnitte von lustigen Vergleichen und kleinen Abschweifungen, bei Avery ist es deutlich sachlicher.

Zwischen der aktuellen Handlung gibt es auch immer wieder Rückblenden in die Kindheit und Jugendzeit. Für mich waren diese schon bald deutlich spannender als die Gegenwart. Hier wird erzählt, wie die beiden sich kennengelernt haben, für einander eingestanden sind und sich verliebt haben. In meinen Augen gab es in diesen Absätzen viel mehr Emotionen und mehr Handlung.

In der Gegenwart dreht sich die Geschichte häufig im Kreis. Lange Zeit wird ein großes Geheimnis daraus gemacht, warum Cade Avery verlassen hat. Dies führt dazu, dass ein guter Spannungsbogen aufgebaut wird. Tatsächlich fand ich den Grund nicht nachvollziehbar und überzogen. Dadurch hat für mich danach die Geschichte an Glaubwürdigkeit verloren. Die zweite Hälfte war damit deutlich schwächer als die erste.

Wer das Buch anfängt, muss sich bewusst sein, dass es erst der Auftakt einer Geschichte ist. Dies hat zur Folge, dass der Leser hier kein Happy End oder ein trauriges Ende erwarten darf. Es ist tatsächlich ein relativ offenes Ende. Neben der schwachen zweiten Hälfte hat mich dieses Ende enttäuscht. Ich habe die letzte Seite umgeblättert und mich gefragt, was mir dieses Buch eigentlich sagen möchte. Es endet und es fehlt mir einfach eine Entwicklung der Charaktere sowie der Handlung.

Was wie eine sommerliche Liebesgeschichte aussieht, war tatsächlich zeitweise eine schöne Geschichte über Freundschaft und danach nur noch eine Geschichte über Lügen sowie Spielchen. Es ist manchmal ganz unterhaltsam, aber für den Strand gibt es insgesamt stärkere Bücher.