Vollmond ****

Toskanische Sünden -

Toskanische Sünden
von Paolo Riva

Etwa alle zehn Jahre, wenn der Vollmond Montegiardino zu berühren scheint, herrscht am nächsten Tag Streit im sonst so ruhigen Bergdorf. Die älteren Bewohner halten fest am Aberglauben und tatsächlich donnert alsbald ein Marktwagen gegen einen Baum und liegt ein Toter im Arno. Commisario Luca hat plötzlich alle Hände voll zu tun, Unterstützung kommt mit Vice-Questora Aurora Mair aus Florenz.

Wie schon im Vorgängerband fließt viel Leidenschaft zur Toskana und insbesondere zur Ortschaft Montegiardino ins Geschehen mit ein. Commisario Luca wird als gemütlicher Polizist dargestellt, der seine Schäfchen kennt und quasi über sie wacht, manchmal sogar gemeinsam mit der rotgelockten Gemeindeärztin, die bei Bedarf durchaus auch Lucas Esel behandelt. Ein Sugo aus sonnengereiften Tomaten, ein Gläschen Wein oder ein perfekter Espresso bei Fabio spiegeln Lucas Vorliebe für einfache, aber schmackhafte Genüsse wider und zeigen, dass er an keinem anderen Ort der Welt ermitteln könnte. Flott geht es mit allerhand Streitereien dahin, bis es sogar einen Toten gibt, ob dem Vollmond geschuldet, oder nicht.

Kurze Kapitel, sowie übersichtliche Tagesangaben erleichtern die Chronologie und laden immer wieder ein, noch ein kleines Stückchen weiterzulesen, Rivas Schreibstil ist durchaus einnehmend. Mit einer Prise Humor gewürzt lässt er das so ungleiche Paar des unkonventionellen Polizisten und der ungeduldigen Vice-Questora ans Werk gehen, das ohnehin rasch geklärt zu sein scheint, aber dann doch einiges an unerwarteten Wendungen mit sich bringt.

Nicht ganz so voller Flair wie Band Eins, aber dennoch sehr unterhaltsam zu lesen, präsentiert sich Commisario Lucas zweiter Fall, zu dem ich unbedingt in der richtigen Reihenfolge rate. Zu viel an Details, zu viel an persönlicher Entwicklung würde aus meiner Sicht verloren gehen. Bisher zwei launige Krimibände, die ich gerne weiterempfehle, während ich gespannt auf den nächsten warte.

Titel            Toskanische Sünden
Autor          Paolo Riva