Ein toller italienischer Cozy Crime

Toskanische Sünden -

Toskanische Sünden
von Paolo Riva

In dem beschaulich und gemütlichen Städtchen Montegiardino in der Nähe von Florenz sorgt ein Aberglaube für Chaos. Der „Vollmond der Streitigkeiten“ sorgt für Spannung zwischen den Bewohnern und auf einmal kommt es zu einem gefährlichen Autounfall eines Markthändlers und kurz darauf wird ein erschlagener Toter am Flussufer des Arno entdeckt. Commissario Luca ermittelt und lernt seine eigentlich eher ruhigen Bewohner mal anders kennen.

Ein toller italienischer Cozy Crime. Das Setting ist traumhaft in dem kleinen Städtchen mit den Olivenhainen. Auch die italienischen Gepflogenheiten und die Titel und Ausdrücke, die in der Sprache geblieben sind, versetzen einen direkt nach Italien.

Ich konnte das Hörbuch gar nicht stoppen, weil es einfach schön war abzutauchen. Die Story ist gut ausgedacht mit einem schlüssigen Ende. Die Charaktere sind toll dargestellt und liebenswert, vor allem der Commissario Luca, der auch im Mittelpunkt steht. Allerdings liegen ihm alle Frauen zu Füßen was auch immer wieder betont wird und etwas übertrieben ist. Ansonsten hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich möchte gerne mehr von Montegiardino und seinen Bewohnern kennen lernen.