Von Träumen, Gegensätzen und der Liebe

Willkommen in Rodderbach -

Willkommen in Rodderbach
von Petra Schier

Mit Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen startet die neue Reihe vor Petra Schier um ein fiktives, aber äußerst realistisch wirkendes Städtchen in der Eifel mit wunderbarem Altstadtkern, Burganlage und Kloster. Um dieses Kloster entwickelt sich übrigens eine Rahmenhandlung, die mich jetzt schon auf den nächsten Band neugierig gemacht hat. Es ist auch diese Klosteranlage, die die Schriftstellerin Larissa Weiß nach Rodderbach gelockt hat. Sie recherchiert für ihren neuen Roman, gewinnt Abstand zu ihrem alten Leben mit kürzlicher Scheidung und entgeht den Renovierungsarbeiten in ihrer neuen Wohnung. Drei Fliegen mit einer Klappe, dass sie zusätzlich noch Gefühle für Holger, den Sohn ihrer Wirtin entwickelt war nicht vorgesehen und Larissa steht ihren eigenen Gefühlen äußerst misstrauisch gegenüber. Immerhin hat sie sich in den Gefühlen für ihren Mann auch so getäuscht. Holger muss sich also ganz schön anstrengen um Larissa von sich zu überzeugen, denn in Larissas Wahrnehmung sind sie und Holger zu verschieden um zusammen zu passen. Da Larissa Schriftstellerin ist, erfährt man beim Lesen übrigens einiges über den Alltag einer Autorin, über die Aufgaben, die neben dem bloßen Schreiben auf sie warten und auch über die Vorurteile denen sie sich stellen muss.

Neben einer romantischen Liebesgeschichte in einem absolut bezaubernden Städtchen entwickelt sich gerade um das Kloster eine möglicherweise recht spannende Geschichte, da es sich aber um den ersten Band einer Reihe handelt, wird dieser Erzählstrang nur angedeutet und die Neugierde auf seine Entwicklung geweckt, außerdem werden einige interessante Charaktere eingeführt, die auf jeden Fall ihre eigene Geschichte verdienen.