Wunderschöner Auftakt zu einer neuen Wohlfühlreihe

Willkommen in Rodderbach -

Willkommen in Rodderbach
von Petra Schier

Larissa hat eine sehr unschöne Ehe und eine hässliche Scheidung hinter sich. Um sich auf ihre Arbeit als Autorin zu konzentrieren und sich der Recherche für ihren neuen historischen Roman ungestört widmen zu können, hat sie sich im Eifelstädtchen Rodderbach in einer Ferienwohnung eingemietet.

Die Familie Mahler, bei der sie untergekommen ist, nimmt sie ungemein herzlich auf, genau wie die meisten anderen Einheimischen, so dass sich Larissa in dem kleinen Ort sofort wohlfühlt.

Und dann ist da auch noch Holger, der ungemein attraktive Sohn der Familie. Doch ist Larissa überhaupt schon bereit für eine neue Beziehung?

Ich bin großer Fan der Autorin und hatte mich schon lange auf den Auftakt zu dieser neuen Serie gefreut.

In der Tat hat das Buch meine hohen Erwartungen erfüllt, denn dank des wunderbar flüssig zu lesenden Erzählstils war ich von Anfang an mitten in der Handlung und habe mich in dem fiktiven Städtchen Rodderbach sowie mit den handelnden Personen sehr wohl gefühlt.

Larissa war mir gleich sympathisch und ich habe ihre Entwicklung im Roman mit großem Interesse verfolgt. Sie ist als Protagonistin sehr authentisch angelegt und ihre Entwicklung ist glaubwürdig, denn man kann als Leser:in nachvollziehen, wie ihre vorherige Beziehung an ihrem Selbstbewusstsein gekratzt hat und sie immer noch beeinflusst.

Darüber hinaus hat Petra Schier auch ihre eigenen Erfahrungen als Autorin einfließen lassen und so erfährt man von Larissa, wie viel Arbeit eine Schriftstellerin neben dem eigentlich Schreiben der Bücher hat. Ob Pflege der Website, eines Blogs, Werbung, Auftritt in sozialen Medien, Organisation von Lesungen etc. etc. – man erfährt sozusagen „aus erster Hand“, wie das Leben einer Schriftstellerin aussieht. Vermutlich hat auch die Autorin sich schon des Öfteren für ihren Beruf rechtfertigen müssen gegenüber Menschen, die meinen, das Schreiben wäre eine Art „Hobby“…

Darüber hinaus fand ich es auch sehr interessant, wie Larissa bei der Recherche für einen historischen Roman vorgeht, und auch, wie sie ihre männlichen Hauptfiguren in den Romanen anlegt, um damit die Gleichberechtigung ein Stückchen weiterzubringen. Larissas männliche Figuren kochen, waschen und bügeln nämlich auch.

Auch hier spiegelt sich Petra Schiers eigene Einstellung und Arbeitsweise wider, denn auch im Roman selbst lernen wir mit Holger einen modernen und auf Gleichberechtigung bedachten Mann kennen.

Larissas Geschichte in Rodderbach hat mir auch daher sehr gut gefallen, weil es eine romantische Geschichte mit Partnern auf Augenhöhe und einer sehr glaubwürdigen – schönen – Entwicklung ist.

Der fiktive Ort Rodderbach mit seinen Einwohner ist sehr schön angelegt und die Personen sind insgesamt sehr warmherzig gezeichnet. So fühlt man sich als Leser:in mit der herzlichen Familie Mahler (ähnlich wie bei den Sternbachs im Rheinland aus Petra Schiers Weihnachtsromanen) sofort wohl. Rodderbach ist zwar ein fiktiver Ort, aber er hat viele Bezüge zu Realität in der Eifel, die sehr gelungen und vielfältig einfließen – z.B. in Bezug auf das Landleben, Dorfgemeinschaft, Volksfeste etc. So kann man sich sehr gut einfühlen, wie es ist, in einem kleinen Ort zu leben, in dem sich alle kennen.

Lesend Zeit in dieser schönen Umgebung zu verbringen, war für mich wie ein kleiner Urlaub – ähnlich wie im fiktiven Ort Lichterhaven an der Nordsee, in dem eine andere Reihe der Autorin spielt.

Mit diesem ersten Teil ist der Autorin ein sehr gelungener Einstieg in ein tolles neues Universum gelungen – gerne möchte ich mehr Zeit in dem schönen Ort verbringen und noch weitere der interessant und vielversprechend angelegten Personen aus diesem Universum näher kennenlernen.

Fazit:

Der Roman ist für mich ein echtes Wohlfühlbuch und ich freue mich darauf, mehr Zeit in Rodderbach zu verbringen und weitere romantische Geschichten aus der Eifel zu lesen. Nach meiner Kenntnis ist dies die erste/einzige Reihe von Liebesromanen, die in der Eifel spielen.