wunderbares Setting und ein sehr gefühlvoller Liebesroman

Willkommen in Rodderbach -

Willkommen in Rodderbach
von Petra Schier

„Willkommen in Rodderbach: Frühlingsmorgen“ ist der Auftaktband einer neuen Serie aus der Feder von Petra Schier, die im Weltbild-Verlag erscheint. Eins kann ich vorweg verraten: Genauso zauberhaft wie das Cover ist auch der Inhalt des Buches.

Mit der jungen Schriftstellerin Larissa als Hauptprotagonistin hatte ich immer wieder das Gefühl, dass Petra Schier aus dem Nähkästchen ihres Autorendaseins plaudert. Larissa kommt in das kleine Eifelstädtchen Rodderbach um dort 3 Monate lang zu ihrem neuen Roman zu recherchieren. Sie erhofft sich dort auf einem Bauernhof die nötige Ruhe zum Schreiben zu finden. Mit der Einsamkeit ist es aber nicht so wie erwartet, dazu sind die Bewohner viel zu offen und zu neugierig. Zudem funken Liebe und Gefühl noch dazwischen. So kommt alles ein wenig anders als erwartet!

Mit wunderschönen Landschaftsbeschreibungen hat Petra Schier ein großartiges Setting geschaffen. Auch die Protagonisten haben schnell mein Herz erobert. Bei der Handlung geht es um das Leben und Schaffen einer Autorin, aber zugleich ist auch eine wunderschöne Liebesgeschichte eingebunden. Mit sehr viel Feingefühl hat Petra Schier diese Liebe eingebaut und wachsen lassen, so dass man so richtig mitfühlen konnte. Hinter dieser Romanze verbergen sich mit Scheidung, Vergangenheitsbewältigung, Selbstbewusstsein oder Vertrauen durchaus auch tiefer gehende Themen, die hier gekonnt versteckt sind und trotzdem etwas Tiefgang hineinbringen.

Alles in allem ein wunderschöner Wohlfühlroman mit viel Herz und Gefühl, der mir zauberhafte Lesestunden beschert hat. Ein Roman bei dem man bestens träumen und entspannen kann.

Ganz am Rande: Ich habe diesen Roman im Urlaub gelesen, und zwar in der Voreifel mit einer ähnlichen Kulisse wie im Buch – also doppelte Erholung und Entspannung gehabt.

P.S. ich habe das Taschenbuch gelesen und nicht das Hörbuch, wie hier abgebildet.