Wahn ist der Wahnsinn

Wahn - Stephen King

Wahn
von Stephen King

Auszug aus dem Klappentext
"Der reiche Bauunternehmer Edgar Freemantle hat bei einem schweren Unfall den rechten Arm eingebüßt und mehrere Knochenbrüche erlitten. Seine Kopfverletzung führt zu Lücken in der Erinnerung und die Schmerzen treiben ihn in den Wahnsinn."

Edgar hat Wortfindungsstörungen, seine Frau verläßt ihn, weil er seine Agressionen nicht unter Kontrolle hat und er überlegt sich umzubringen... Doch wie, ohne die Auszahlung der Lebensversicherung an seine Töchter zu gefährden? Sein Arzt erkennt das Problem und fordert Zeit, Zeit die Edgar mit etwas verbringen soll, was ihm immer Spaß gemacht hat. Und Edgar erinnert sich ans Malen. Er mietet ein Haus auf Duma, einer Insel der Florida-Keys und versucht zu Ruhe und zu Heilung in der Malerei zu finden.
Auf der Insel entwickelt Edgar eine ungeahnte Kreativität und eine Besessenheit zu malen, die erschreckt. Seine Bilder sind gut, aber unheimlich und das immer wiederkehrende Motiv und die Entwicklung in den Bilderserien sorgen für Unbehagen. Auch die Anwesenheit der Inseleigentümerin und ihre mysteriöse Lebensgeschichte, sowie die Unmöglichkeit ins Inselinnere vorzudringen, verstärken das unterschwellige Grauen.

Wahn ist einer der großen Romane von Stephen King, unheimlich und bizarr. Ein typische King möchte man sagen, oder besser ein alter King, ganz in der Tradition von "Es", "In einer kleinen Stadt" oder "The Green Mile". Der Stil ist, wie immer, ausführlich erzählend. Die Charaktere und die Orte der Handlung werden umfassend vorgestellt - eben ganz King.

Ich habe dieses Buch unbeabsichtigt zum zweiten Mal gelesen, ich habe mich immer wieder an die Handlung und das Grauen auf der Insel erinnert, hatte aber sowohl Titel als auch Autor vergessen (Schande über mich), Und auch bei diesem zweiten Lesen hat King es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und das Grauen auf Duma Key lebendig werden zu lassen.

Fazit: Eines der besten Bücher des Meisters und Einsteigern in die Welt von King sehr zu empfehlen - es ist, meiner Meinung nach, einfach ganz typisch für ihn.