wahnsinng interessant

Einspruch! -

Einspruch!
von Ingrid Brodnig

Bei „ Einspruch!- Verschwörungsmythen und Fake News kontern, in der Familie, im Freundeskreis und online“ von Ingrid Brodnig handelt es sich um eine Anleitung für alle, die geschickter diskutieren wollen, denen Fakten wichtig sind und die ihre Argumente auch bei aufgeladenen Themen zur Geltung bringen wollen.

Die Autorin beschäftigt sich seit Jahren mit Phänomenen wie Irreführung und Desinformation im Netz und hält Vorträge und Workshop zu diesen Themen.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Kurze , aussagekräftige Sätze, die leicht verständlich sind. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen ( Quellentext im Anhang) erklärt die Autorin, wie wir Menschen manipuliert, beeinflusst werden.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so interessant ist es. Von Seite zu Seite wurde ich süchtiger. Noch ein Seite, dann ist Schluß und im Nu hatte ich das ganze Buch durch.

Das letzte Kapitel; Empfehlungen für strategisches Diskutieren hat mir besonders gefallen. Da ich oft das Gefühl habe, dass ich mit meiner Meinung allein bin und dank dieses Buches, kann ich jetzt besser diskutieren ohne, dass ich mich aufrege.

Ich empfehle dieses Buch weiter.