Wahnsinnig spannende Geschichte, aufwühlend, erschreckend, informativ, bewegend

Schuld - Grit Poppe

Schuld
von Grit Poppe

~~Inhalt:

Liebe und Verrat im Schatten der Mauer. Jana ist fünfzehn, lebt mit ihren linientreuen Eltern in der DDR und ist zum ersten Mal verliebt. In Jakob. Aber ihre Eltern verbieten ihr den Umgang mit Jakob. Sie nennen ihn einen Staatsfeind. Außerdem hat Jakobs Familie einen Ausreiseantrag gestellt. Sieht Jana ihren Freund vielleicht bald nie wieder? Und dann verschwindet Jakob wirklich. Er landet im Gefängnis, weil es in seinem Land gefährlich ist, Kritik am System zu üben. Jana vermisst Jakob so sehr und macht sich schreckliche Vorwürfe. Hätte sie besser auf ihn aufpassen müssen? Wurde Jakob verraten? Und war das vielleicht sogar ihre Schuld?

Eine unglaublich spannende Geschichte, aufwühlend, bewegend, belehrend und erschreckend.

Das Cover finde ich sehr gelungen, es zeigt die düstere Stimmung des Buches und das Bild sieht schon so aus, als würden das Mädchen und der Junge darauf durch irgendetwas auseinandergerissen, was nicht in ihrer Macht steht... Und genau darum geht es ja auch. Der Titel ist auch sehr gut gelungen, das Wort ist erschreckend und macht neugierig auf eine "böse" Geschichte, die sicher auch traurig und emotional sein könnte. Was sie auch ist.

Der Schreibstil war echt toll, ich wurde in den Sog dieser Geschichte hineingezogen und konnte mich einfach nicht widersetzen, das Buch war von der ersten Seite an so spannend, dass ich es bis zum Schluss nicht aus der Hand legen wollte. Es ist krass geschrieben und erzählt schonungslos von einer Welt, in der kein Mensch mehr leben will. Das Buch war hart und ehrlich, aber auch bewegend und emotional, ich war fast schon in einem Gefühlswirrwarr, doch ich konnte das Ganze immer ziemlich gut verstehen und fand es toll, wie die Autorin die Situation so echt und ehrlich dargestellt hat.

Jana fand ich total sympathisch, die war ein sehr vielschichtiges Mädchen, dass detailliert und tiefgründig beschrieben wurde, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und sie immer verstehen. Auch Jakob fand ich von Anfang an sehr nett, obwohl er ja eher den "bösen" Jungen dargestellt hat. Aber genau dieser Umstand lies ihn noch sympathischer wirken, denn er war ja eigentlich nicht schuldig. Die Geschichte der beiden fand ich sehr schön und einfühlsam erzählt und sie war perfekt mit dem Rest des Buches verbunden.

Das Thema finde ich total spannend, ich bin selbst erst 15 Jahre alt, hab also vom Geschehen in der DDR nichts selbst mitbekommen. Umso schöner finde ich, dass das Thema heute nicht totgeschwiegen wird, sondern dass man auch Jugendlichen die Fakten schonungslos auf den Tisch legt, nur so können wir wirklich verstehen, wie das war und besser mit der Situation auseinandersetzen. Das Thema war toll in das Buch hineingearbeitet und spannend erzählt, die Geschichte war für mich sehr lehrreich, auch emotional gesehen, denn auf dieser Ebene lies das Buch auch kein Wegsehen zu. Trotzdem bin ich unheimlich froh darüber, dass ich es gelesen habe, es spornt mich sogar noch dazu an, mich noch mehr über das Thema zu informieren, denn es ist ein sehr wichtiger Teil der deutschen Vergangenheit und sollte nicht hinter den Tisch gekehrt werden...