Wahre Begebenheit trifft auf ungewöhnliche Story

Lock Down Under -

Lock Down Under
von April Wynter

Maya reist ohne festen Wohnsitz in ihrem Job als virtuelle Assistentin durch die Welt und lebt ein durchaus glückliches und erfülltes Leben. Als ein Housesitter-Job sie nach Australien führt, ihr Gastgeber Troy aufgrund der auftretenden Coronapandemie dann aber doch nicht verreisen kann, findet sie sich in einer ungewöhnlichen WG mit Troy wieder und stellt fest, wie angenehm es doch sein kann, sesshaft zu sein. Erste Zweifel sind schnell gesät, dass das rastlose Leben vielleicht doch nichts für immer ist, doch dann zwingt sie ein familiärer Notfall ihre Pläne nochmal zu überdenken. Wem vertraut sie jetzt mehr: ihrem Herz oder ihrem Verstand?

Das Cover zu "Lock down under" gefällt mir gut, die Farben harmonieren und auch der Titel ist interessant und passend gewählt. Der Auftakt der „Another Life“-Trilogie beginnt mit einigen Informationen zum Leben eines digitalen Nomaden, wie Maya es lebt, aber leider konnten mich beide Protagonisten im Laufe des Buchs nicht packen und es kam wenig Sympathien auf. Die Liebesgeschichte kam mir deutlich zu kurz und die Coronapandemie sowie die damit verbundenen Maßnahmen und Probleme nahmen für mein Empfinden zu viel Raum ein.

Wenn die Pandemie eines Tages nicht mehr so präsent ist, kann ich mir vorstellen, dass diese außergewöhnliche Geschichte, die parallel zur fiktiven Love Story das große C thematisiert, wirklich bereichernd ist, aber im Moment ist alles noch so aktuell und man hört tagtäglich nichts anderes, so dass ich es sehr schade fand, dass ich nicht mal in einem Buch, das mich ja in der Regel abtauchen lässt in eine andere Welt, den alltäglichen Sorgen, die man in den Nachrichten schon ständig präsentiert bekommt, entfliehen zu können.

Generell finde ich aber die Idee gut wahre Vorkommnisse mit großem gesellschaftlichen Einfluss zu thematisieren (Spoiler: im zweiten Teil „Under flowing stars“ geht es um die Flutkatastrophe im Ahrtal), aber es braucht einfach den richtigen Zeitpunkt, um diese Bücher zu lesen, und der war es für mich aktuell leider nicht. Dennoch hatte ich eine schöne Zeit in Australien mit Maya und Troy und freue mich, die beiden kennengelernt zu haben.