Was ist der Sinn des Lebens, auch mit Corona

Lock Down Under -

Lock Down Under
von April Wynter

Lock Down Under von April Wynter

Das Cover hat mir sofort gefallen und auch der Klapptext macht neugierig auf das Buch.
Maya, eine digitale Nomadin, reist um die ganze Welt. Ihr Familie lebt in Deutschland und führt ein normales Leben, wie May es beschreibt. Nur sie selbst kann ohne die Weite und Ferne der Länder nicht glücklich sein.
Deshalb nimmt sie auch einen Job als Housesitterin in Australien an, als eine globale Pandemie namens Corona die Welt lahmlegt.
Dort lernt sie den Hausbesitzer Troy kennen, der als Unternehmer seiner eignen Firma viel auf Geschäftsreisen ist, und deshalb jemanden braucht um auf seine Villa auf zu passen.
Wäre da nicht diese Pandemie die auch Reisen für unbestimmte Zeit auf Eis legen.
Troy bietet Maya an, die Zeit des Lock Downs mit ihm in der Villa zu verbringen, was für und wieder mit sich bringt. Diese Gefühle die plötzlich auftauchen kennt Maya nicht und auch Troy wird verunsichert wenn er nur in Mays Nähe ist. Was ist da zwischen den beiden? Auch ein beruflicher Neueinstieg für Maya steht an, sie möchte anderen Helfen in die digitale Selbständigkeit zu kommen, dafür bereitet sie einen Online Kurs vor, der sich mit dieser Thematik beschäftig.
Doch plötzlich tritt das Schicksal zu und Maya muss Troy und Australien verlassen.

Ich fand das Buch sehr schön beschrieben und leicht und flüssig zu lesen. Im Grunde genommen fehlte mir manchmal der Bezug zur Pandemie, welche immer wieder nur kurz angeschnitten wurde obwohl es eigentlich darum ging, was Corona mit uns gemacht hat. Die Geschichte zwischen Maya und Troy erinnerte mich im Laufe des Buches immer mehr an einen Therapie Sitzung. Das Leben wurde oftmals in Frage gestellt, so wie es ist und sein sollte.
Natürlich hat es mich zum Nachdenken gebracht. Was möchte man im Leben erreichen und ist es wert gelebt zu werden. Ein Warnhinweis auf Trigger wurde gemacht, welchen ich sehr gut fand.
Trotzdem hat mir die Geschichte um Maya und Troy sehr gut gefallen. Ich hätte mir noch etwas mehr Spannung und Emotionalität gewünscht, irgendwie war dann alles so schnell vorbei.
Dennoch freue ich mich auf den 2 Band der Reihe, in der es um Maya Schwester Sara geht, die mit Mayas Hilfe im 1 Band ihr Cafe´ eröffnet hat.