Wandererfahrungen mit Herzblut und Humor erzählt

Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path - Daniela Leinweber

Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path
von Daniela Leinweber

Daniela Leinweber macht sich zusammen mit ihrem Mann von Österreich aus zum South West Coast Path in Südengland. Zum einen möchte sie es sich selber beweisen, dass sie eine derartig lange Weitwanderung bestehen kann und zum anderen unternimmt sie die Wanderung als eine Benefizveranstaltung, in dem sie Meile für Meile Spendengelder einsammelt. Die beiden unternehmungslustigen Wanderer starten in Mineshead in der Grafschaft Somerset an der Grenze zur Grafschaft Devon und umrunden immer entlang der Küste den Südwesten Englands um ihr Ziel in South Heaven Point in der Grafschaft Devon zu erreichen.

Der Reisebericht ist derartig lebendig und humorvoll geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich würde die beiden tatsächlich auf meinen eigenen Füßen begleiten. Beim Lesen kann man die Brandung förmlich hören, die Füße und Gelenke schmerzen und nach jedem Abschnitt überkommt einen die Müdigkeit vor lauter Erschöpfung. Daniela Leinweber hat zudem auch ein sehr gutes Gespür, die Begegnungen mit den anderen Menschen lebendig, empathisch und stellenweise sehr amüsant zu erzählen. Sehr schön und informativ sind auch die kleinen Tagesabschnitt-Details wie Etappenstreckenlänge, Wetterdaten und Angaben zur angesteuerten Unterkunft, die jedem Wanderabschnitt vorangestellt sind.

Eine sehr detailgetreue Übersichtskarte des South West Coast Path, zahlreiche Abbildungen mit passenden Untertiteln und wunderschöne farbige Abbildungen in der Mitte des Buches runden das Lesevergnügen hervorragend ab. Ich habe selten einen Reisebericht gelesen, der mich so positiv emotional packen konnte.

Für alle Leser/innen, die das Wandern über alles lieben oder kennenlernen möchten, aber auch für alle, die es einfach lieben in fremde Landschaftes und zu anderen Menschen entführt zu werden ist dieses Buch ein "must have".