Wo ein Wille, da ein Weg

Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path - Daniela Leinweber

Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path
von Daniela Leinweber

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. – Konfuzius

Man könnte meinen passt. Wer einen Weitwanderweg bezwingen will muss anfangen. Bei Daniela ist der Anfang allerdings noch viel wichtiger. Ihr großes Ziel davor ist überhaupt ,so fit zu werden, um wandern zu können. Ein langer und beschwerlicher Weg liegt vor ihr, sie muss abnehmen und Kondition aufbauen.

Ich fand diese Seiten schon sehr ermutigend und beeindruckend. Sie hat so viel geschafft und immer war ihrer Familie und vor allen ihr Mann an ihrer Seite. Als er ihren Wunsch das erste Mal hörte lachte er zwar, aber dann plante er mit ihr zusammen den Trail.

Der zweite Teil ist wie ein Tagebuch gehalten. Immer mit kurzen Angaben, wo sie momentan sind, welches Tagesziel, welche Kosten und Wetterbedingungen. Die Geschichten sind kurzweilig und interessant und mit viel geschichtlichen Hintergründen. Erstaunlich finde ich aber immer die Begegnungen und die Gespräche. Weit weg vom Alltag sind doch die meisten sehr aufgeschlossen.

Begeistert hat mich auch, dass sie es mit einem wohltätigen Zweck kombiniert hat. Sie hat sich Meilenpaten gesucht und dies hat sie zusätzlich motiviert.

Fazit: Hut ab!