Am Anfang steht der Glaube an sich selbst

Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path - Daniela Leinweber

Schritt für Schritt - Unterwegs am South West Coast Path
von Daniela Leinweber

Ich habe eine Zeit gebraucht, bis ich dieses Buch von Daniela Leinweber gelesen habe. Ich hatte es lange hier liegen, aber ich hatte nicht den Mut mich ihren Erfahrungen zu stellen. Aber irgendwann war der Punkt da und ich muss sagen, es hat mich inspiriert und gefesselt. Daniela schildert sehr ehrlich und offen ihre Probleme mit ihrem Körpergewicht und welche Einschränkungen es für sie im Alltag bedeutet. Sie findet für sich aber dann den Mut, ihren Pfunden den garaus zu machen und für sich einen gesunden und "leichteren" Lebensweg zu finden. Ihre Schilderungen über die Gewichtsreduktion und die veränderten Lebenssituationen fand ich sehr interessant. Und als dann ihre Wanderung auf dem South West Coast Path begann, war ich total gefesselt und habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Mir hat gerade die genaue Beschreibung von jedem Tag sehr gut gefallen. Am Anfang steht immer die Strecke mit km-Angabe und auch die Angabe der Übernachtungsorte mit Preisangabe war sehr interessant. Denn wer diesen Weg auch gehen möchte, hat hier schonmal praktische Angaben. Daniela beschreibt jeden Tag sehr genau und man wandert praktisch mit ihr zusammen. Man spürt die Anstrengungen und die freudigen Momente und meint die Leute auch kennengelernt zu haben, die sie auf der Tour trifft. Es ist ein Mut-Mach-Buch - einfach mal an sich selber und seine eigene Kräfte zu glauben. Dieses positive Lebensgefühl bringt sie sehr gut rüber. Es ist eine sehr lebendige und authentische Erzählung ihrer Erlebnisse. Es macht Spaß mit ihr zu Wandern und dadurch auch einen Teil von England kennenzulernen. Ergänzt wird das ganze mit einigen Bildern, die Orte oder Menschen gut zum Ausdruck bringen und den Text gut ergänzen. Egal aus welcher Motivation heraus man das Buch liest, es ist eine Bereicherung und man wird vieles für sich selber mitnehmen. Und wenn es der Tipp ist, gut über die Unterkünfte zu recherchieren, damit man auch einen schönen und angenehmen Übernachtungsort hat.

Ich habe sehr viel interesssantes für mich in dem Buch gefunden und kann das Buch gutem Gewissen weiterempfehlen.