Was bedeutet Freiheit?

Eve of Man (2)
von Tom Fletcher

Tolle Dystopie, aber die Handlung ist voller Klischees.

Eve, die letzte Frau der Menschheit, konnte endlich ihrem Gefängnis im Turm entkommen, in dem sie seit ihrer Geburt eingesperrt war. Zusammen mit ihrem Freund Bram schliesst sie sich den Rebellen an und Eve muss lernen, was es bedeutet, was Freiheit heisst. Dabei sind die Institution auf der intensiven Suche nach ihr. Kann sie ihren Schergen wirklich entkommen?

Der zweite Band der Trilogie Eve of Man bringt wieder eine beängstigende dystopische Welt mit sich. Leider war mir Eve nicht so sympathisch. Einerseits ist sie ein naives Mädchen, das unwissend eingesperrt war, anderseits die taffe Rebellin, die plötzlich Befehle gibt. Auch wenn mir der Weltenaufbau und die futuristischen Elemente sehr gefallen haben, auch wenn sie stellenweise für ein Jugendbuch sehr brutal waren, fand ich Band eins besser. Diese Geschichte war wie das Atemholen vor dem abschliessenden Finale.

Mein Fazit: Ein richtige Dystopie mit tollen Ideen, aber auch mit vielen Klischees und vorhersehbar. Trotzdem war es spannend zu lesen. 4 Sterne.