Rezension

Was damals geschah

Wenn wir wieder leben - Charlotte Roth

Wenn wir wieder leben
von Charlotte Roth

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch ist in zwei Zeitebenen aufgeteilt, einmal in die Vergangenheit der 20er Jahren und als Schaupatz dient der Ostseebad Zoppot sowie die Zeit bis zum zum 2. Weltkrieg und einmal in der Gegenwart und das in Berlin zwischen 1963-1964. Die 19jährige Studentin Wanda beginnt, als ein Freund von ihr und Kommilitone jüdischer Abstammung sie fragt, nach ihren Wurzuln zu recherchieren und sich zu fragen, welche Stellung ihre Familie gegenüber den Jüden im 2. Weltkrieg angenommen hat. Bei dieser Recherche stößt sich oftmals auf Begebenheiten, die sie aufwühlen und ihre Stellung zur Geschichte nochmal neu aufbauen. In Rückblicken erfährt der Leser ihre Geschichte, welche so einige überraschende Wandungen bereithält. 
Ich fühlte mich hier wirklich gut unterhalten und konnte in die Story eintauchen, der Schreibstil interessant und die Ereignisse realitätsnah beschrieben. Der Stil der Autorin gefällt mir und ich kann nur sagen, dass man nicht genug solche Geschichten lesen kann.