Rezension

Was geschah damals in Wien?

Der Tod ist ein Wiener - Edith Kneifl

Der Tod ist ein Wiener
von Edith Kneifl

Bewertet mit 4 Sternen

Adele ist eine alte und vermögende Kunsthändlerin und möchte die Tochter ihrer alten, toten Freundin Larissa ausfindig machen, um ihr ihr Vermögen zu vermachen. Larissa hat sich damals in der Psychiatrie am Steinhof das Leben genommen und ihr Kind wurde zur Adoption freigegeben.
Die Geschichte beginnt mit einer Rückblende am Ende des zweiten Weltkrieges, erzählt dann aus den 70ziger Jahren und parallel dazu aus der heutigen Zeit. So bekomme ich als Leser ein Gespür für die damalige Zeit und verfolge gebannt die Geschichte in der Gegenwart.
Für mich war es der erste Krimi von Edith Kneifl und mir hat der Schreibstil durch die Verknüpfung der unterschiedlichen Zeitebenen und der historische Hintergrund  gut gefallen. Mit den Protagonisten der Geschichte - außer mit Adele und den vorkommenden Vierbeinern- bin ich nicht so recht warm geworden. Der Zündstoff des Krimis lag in meinen Augen eindeutig  in der Vergangenheit Wiens.