Was geschah in Thornhill House ?

Das Dornenhaus - Lesley Turney

Das Dornenhaus
von Lesley Turney

"Das Dornenhaus" von Lesly Turney hat mich nach dem Lesen des Klappentexter schon neugierig gemacht. Bücher mit Familiengeheimnisse ziehen mich magisch an und so griff auch sofort zu. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Hannah arbeitet als Paläontologin in einem Museum in Bristol. Eines Tages sieht sie in einer Ausstellungen ihre enge Freundin Ellen stehen. Total verschreckt wird sie ohnmächtig, da ihre Freundin seit Jahren tot ist . Sie starb mit 18 Jahren und Hannah hat nun Angst, wieder in eine psychische Krise zu geraten, so wie es vor Jahren bei ihr der Fall war. Wie kann es sein, dass sie Ellen vor sich sieht, obwohl sie doch tot ist ?

Der Leser erfährt nun in abwechselten Kapitel, die zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechseln, wie Ellen und Hannah sich kennenlernten, wie sich ihre Freundschaft entwickelte und was es mit Thornhill House auf sich hat.

Zu Anfang las sich das Buch sehr flüssig und spannend. Man merkte als Leser die ganze Zeit, dass die Geschichte ein Geheimnis birgt, was es zu lösen gilt. Doch ab etwa der Mitte des Buches konnte mich die Geschichte nicht mehr fesseln. Hannah war mir manchmal in ihrem Verhalten sehr fern und unverständlich und auch die Auflösung der Geschichte war mir zu flach und unspektakulär. Man hat ein bisschen den Eindruck, als wenn die Geschichte nicht ganz zu Ende geschrieben wurde.

Schade für dieses Buch, dass doch eigentlich ganz gut hätte werden können.