Was ist denn das?

Das Nachthaus -

Das Nachthaus
von Jo Nesbo

Ich muss leider sagen, dass mich der neue Nesbo gar nicht begeistert. Auf den ersten 50 Seiten wusste ich nicht ob ich dran bleiben oder das Buch vor Widerwillen aus der Hand legen soll. Es mag daran liegen, dass ich einen spannenden Krimi oder Thriller, wie sonst vom Autor gewöhnt, erwartet habe. Die Geschichte trifft aber leider überhaupt nicht meinen Geschmack. Mir ist das Gelesene zu fantastisch, die Figuren finde ich nicht sympathisch und die Story aufgrund des fehlenden Realitätsbezuges nicht packend. Zwischendurch dachte ich, ich habe mich eingefunden, aber dann ging es wieder los. Ich bin teilweise sprachlos über die Absurdität der Handlung. Die kurzen Kapitel sorgen für einen schnellen Lesefluss. Aber das Genre ist überhaupt nicht mein Ding und ich finde, der Autor bleibt hier hinsichtlich Komplexität der Charaktere, Handlung und auch Spannung deutlich hinter seinen anderen Büchern zurück. Ich hoffe, es handelt sich nur um einen kurzen Ausflug oder einen Versuch. Schade, hier wäre weniger mehr gewesen.