zwei verschwundene Jungen

Das Nachthaus -

Das Nachthaus
von Jo Nesbo

Nach dem Tod seiner Eltern lebt der 13-jährige Richard bei Onkel und Tante in der Kleinstadt Ballantyne. Tom und Jack sind seine einzigen Freunde. Er stiftet sie zu Streichen und Untaten an bis zuerst Tom und später auch Jack spurlos verschwinden. Da beide als letzte mit Richard zusammen waren wird er von der Polizei als schuldig angesehen, beweisen können sie jedoch nichts. Richards Erklärungen klingen extrem verstörend, laut Lügendetektor sagt jedoch er die Wahrheit.
Der erste Teil des Romans ist wie ein Jugendbuch geschrieben, es handelt vom Schulalltag und Treffen mit Freunden, von Problemen junger Menschen und dazu die Schwierigkeiten Richards sein Leben in den Griff zu bekommen. Es handelt von schwarzer Wortmagie, Fantasy und Horror.
Der zweite Teil spielt 15 Jahre später, Richard ist erfolgreich und trifft beim Klassentreffen auf seine Schulkameraden, bei denen nur Karen damals Verständnis für ihn hatte. Man glaubt, nun die Fragen des ersten Teils beantwortet zu kommen, bis wieder alles anders wird.
Die Geschichte ist ein Psychothriller, ein Fantasyroman, ein Jugendbuch, mit immer wieder neuen Wendungen. Der Beginn als Jugendbuch war für mich der langweiligste Teil, dennoch wollte ich wissen, was es mit dem Verschwinden der zwei Jungen auf sich hatte.