Was verbirgt sich hinter dem Geruch der Rosen?

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1) -

Rosen & Violen - Rosenholm-Trilogie (1)
von Gry Kappel Jensen

Dieses Buch stellt den Auftakt der Rosenholm-Trilogie dar.

Dabei startet die Geschichte toll, indem man nach und nach die wichtigsten Charaktere kennenlernt, da die Kapitel jeweils aus wechselnder Sicht der vier Protagonistinnen geschrieben sind. Diese treffen sich dann zu den Tests, welche zeigen sollen, ob sie an diesem besonderen Internat aufgenommen werden dürfen. Dann beginnt für ein paar ihr erstes Jahr an der Akademie und ich fand wirklich cool, was die Grundgeschichte dieser Schule ist, beziehungsweise dieser magischen Welt: es gibt vier Zweige der Magie, die ich in dieser Zusammenstellung zuvor noch nie gesehen/ gehört habe, es gibt Anspielung auf die nordische Mythologie/das altnordische , es gibt verschiedene coole Fächer. Und auch so ist die Geschichte wirklich spannend mitzuverfolgen, denn es ist kein ganz normales erstes Jahr in dieser Schule…

Für mich klang die Geschichte vom Klappentext ja einfach perfekt, und das Buch hatte definitiv sehr positive Seiten, und nur ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht ganz perfekt fand: in dem Buch gibt es immer wieder Zeitsprünge und man erfährt am Anfang jedes Kapitels, an welchem Tag man sich befindet. Durch die Sprünge finde ich fehlt ein bisschen die Phase, wie die Protagonistinnen sich wirklich kennenlernen, beziehungsweise Freundschaften schließen. Andererseits hat es dies in Teilen schon mal gegeben und die Gruppendynamik, die die Mädchen entwickeln hat mir gut gefallen. Auch von der Geschichte her finde ich hätte man ein bisschen mehr Einblick in gewisse Dinge bekommen können, dennoch entwickelt man mit der Zeit definitiv trotzdem einen Suchtfaktor, weil die Story auf jeden Fall sehr spannend ist. Und auch von dem, was die Mädchen können, beziehungsweise welche Fähigkeiten sie wirklich entwickeln oder lernen hätte ich mir genauere Beschreibung gewünscht. Aber auch hier muss ich sagen, dass dies nicht so gravierend ist.

Denn alles in allem kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Geschichte mich sehr fesseln konnte und der Schreibstil es schafft einen einfach mitzureißen. Wie gesagt finde ich auch die Dynamik der Gruppe und auch die Charaktere im Einzelnen, jeden mit seinen Eigenarten, wirklich toll gewählt und sehr gut beschrieben. Und dadurch ist es alles in allem ein wirklich spannendes Fantasy Buch und der Auftakt zu einer tollen Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde.