Was wäre auch eine Hochzeit, wenn zuvor alles glatt liefe?

Aus der Puste -

Aus der Puste
von Manuela Sanne

Ein schnuckeliges Cover lädt zu dieser etwas verrückten und humorvollen Wohlfühlgeschichte ein. Das Cover ist gespickt von Hinweisen zur Story, die allerdings noch nicht zu viel verraten. Auch der Titel ist gut gewählt und aus vielerlei Hinsicht passend. Als zusätzliche Auflockerung dient eine süße kleine Grafik zum Beginn eines jeden Kapitels. Bereits die Aufmachung überzeugt und auch der Einstieg ins Buch ist gelungen.

Ich selbst kenne den Vorgänger nicht, bin jedoch gut in die Story reingekommen. Es wird hier und da Bezug zur ersten Geschichte genommen und somit werden manche Hintergründe erklärt. Von den Hauptcharakteren Rosa und Sebi bekommt man schnell ein vielseitiges Bild. Rosa ist ein Typ, der einem auf Anhieb sympathisch scheint. Sie kämpft mit ein paar Pfunden zu viel, möchte sich dennoch den Genuss nicht nehmen lassen. Rosa hat zudem eine sture Art und ist dadurch sehr zielstrebig und wirkt geordnet. Sebi macht eher einen chaotischen Eindruck und mag es unkompliziert. Als Detektiv und ehemaliger Polizist hat er einen scharfen Blick und scheint aufmerksamer, als Rosa denkt. Die beiden möchten in ihrem Urlaub am Jadebusen erneut heiraten und so versucht Sebi Rosa so gut er kann zu verwöhnen, wäre da nicht dieser plötzliche Tod in ihrem neuen Bekanntenkreis vor Ort…

Viele facettenreiche, teils extreme, aber auch sympathische Charaktere lockern das Buch auf. Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig zu lesen. Einzelne Details sind bildhaft und liebevoll beschrieben und die angenehmen, kurzen Kapitellängen erhöhen des Lesefluss des Cosy Crimes. Etwas Chaos und manche Überraschungen sorgen für gute Unterhaltung auch der Lokalkolorit kommt in dem Buch nicht zu kurz.

Eine schöne Geschichte für kuschelige und faule Stunden auf dem Sofa, die zum Schmunzeln und Miträtseln einlädt und die Option auf eine Fortsetzung bietet.