Sehr unterhaltsam

Aus der Puste -

Aus der Puste
von Manuela Sanne

„Aus der Puste“ von Manuela Sanne, Verlag Piper, habe ich als ebbok mit 192 Seiten gelesen, die in 19 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Rosa Fink.

Nach dem Desaster bei der ersten Eheschließung und der Scheidung vor einigen Jahren wollen Rosa und Sebi jetzt noch einmal heiraten, dieses Mal ohne Familie, ganz allein an ihrem Lieblingsort an der Nordsee. Blöd nur, dass Rosa nicht in ihr Kleid passt. Deshalb bemerkt sie auch, dass die ihr bekannten Menschen um sie herum alle abgenommen haben und sportlich unterwegs sind. Beim missglückten Candle-Light-Dinner in ihrer Pension treffen sie auf die Mitglieder der Friesenfüße, einer Laufgruppe. Nach einigen Gläschen zuviel beschließt Rosa, auch einen Marathon zu laufen. Oli Dauer, einer der Ultraläufer, soll sie dafür fit machen und gibt sich redlich Mühe.

Dann ist Oli tot, einfach umgefallen beim 24-Stunden-Lauf. Ausgerechnet der Ex-Freund von Olis Frau Nele unternimmt Wiederbelebungsversuche und hat den Verdacht, dass etwas nicht stimmt. Da er bei der Polizei als Stalker seiner Ex-Freundin bekannt ist, bittet er Sebi als Privatdetektiv um Hilfe. Der phlegmatische Sebi hat aber überhaupt keine Lust darauf und will einfach nur heiraten. Da hat er den Plan aber ohne Rosa gemacht. Die ist im Gegensatz zum Laufen hierbei sehr engagiert.

Es ist ein wunderbarer und amüsanter Cosy Crime, bei dem eine Exhumierung schon mal zum Popcorn-Kino wird. Sebi ist für mich ein großer, gemütlicher Teddybär, der Hawaii-Hemden liebt und am liebsten seine Ruhe haben möchte. Auch seine Detektei in Wuppertal betreibt er wahrscheinlich nur aus Steuergründen und eher halbherzig. Durch eine Erbschaft muss er nicht wirklich arbeiten. Aber seine Rosa ist eine sehr resolute Person, die auch sehr überzeugend ist und nicht eher Ruhe gibt, bis er sich bewegt. Die beiden passen perfekt zusammen. Rosa ist zudem noch ein Katzenfan und freut sich auf zu Hause. Dort können sie endlich ihre beiden Jungkätzchen zu sich holen.

Auch die anderen Personen sind sehr gut dargestellt. Die Friesenfüße sind schon eine skurrile Truppe, aber harmlos. Wiebke, die altbekannte Pensionswirtin, ist in diesem Fall ganz schön gefordert. Sie muss einiges für die Hochzeit vorbereiten und auch noch geheimhalten. Nebenbei hat sie das Worken für sich entdeckt und eine Bekanntschaft geschlossen.

Am Ende gibt es noch Rezepte zum Nachbacken. Und die Kapitelüberschriften sind sehr schön mit den Schäfchen gestaltet. Ebenso passen sie zum friesisch gestalteten Cover.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist kein blutiger Thriller, eher gemütlich, aber sehr amüsant und lehrreich, was bestimmte Kräuter betrifft.