toller Cosy-Crime mit viel friesischem Witz [#2 - Rosa Fink]

Aus der Puste -

Aus der Puste
von Manuela Sanne

-Hörbuchrezension- Der überraschende Tod eines Ultra-Läufers stellt die Hochzeitsvorbereitungen von Sebi und Rosa komplett in den Schatten

Laufzeit:  6 Stunden 37 MInuten     - - -    Sprecherin:  Juliane Hempel

Nachdem mir  "Für die Katz" - Band 1 dieser Reihe -  richtig viel Spaß gemacht hat, wollte ich natürlich wissen wie es mit Rosa und Sebi weitergeht.   Die Handlung knüpft zwar an die Ereignisse aus Band 1 an, aber man kann diesen Band  auch gut ohne Vorkenntnisse lesen/hören.

Rosa und Sebi machen Ernst mit ihren Heiratsplänen und für ihren zweiten Anlauf haben sie sich was besonderes ausgedacht. Sie machen Urlaub in Dangast in ihrer Stammpension bei Wiebke Jansen.  Am Ende des Urlaubs wird dann die Trauung im ganz kleinen Rahmen stattfinden.  Bis dahin hat  Rosa eine ganz andere Mission. Ihr kommt der plötzliche Herztod eines Marathonläufers komisch vor.  Der Betroffene war ein richtiger Weiberheld und damit hat er sich recht unbeliebt gemacht.

Der Kriminalfall löst sich am Ende ganz unerwartet auf.  Da hat sich die Autorin wirklich was einfallen lassen. Dickes Kompliment dafür.

Aber neben dem Kriminalfall gibt es noch viele witzige Begebenheiten, mit einem Schuss friesischem Humor.  Einer der besten Sprüche war für mich:  "Regen ist erst, wenn die Heringe auf Augenhöhe schwimmen"

Juliane Hempel hat wieder hervorragend vorgetragen.  Sie hat für jede Figur  eine eigene Sprachmelodie, wodurch man sofort weiß wer gerade spricht.   Wie auch bei Band 1 bin ich sicher, dass ich beim gedruckten Buch nicht so einen Spaß gehabt hätte, wie bei der Hörbuchvariante.

Am Ende der Geschichte gab es schon einen kurzen Ausblick wie es mit Rosa und Sebi weitergehen könnte bzw. wird.   Da freue ich mich schon drauf.