Rezension

Weg von der Einsamkeit

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
von Kent Haruf

Die Witwe Addie klingelt eines Tages bei ihrem Nachbarn Louis und fragt ihn, ob er nicht manchmal bei ihr über nachten möchte. So kommt es, dass Louis dann jede Nacht bei Addie ist und sie sich nebeneinader Geschichten vom Leben erzählen. In der kleinen Stadt sorgt dies aber für Gerüchte und stößt bei den anderenIEnwohnern nicht auf Begeisterung.

Das Buch ist einfach herzerwärmend. Es war mein erstes Buch von Kent Haruf und es wird definitiv nicht mein letztes von diesem Autor sein. Sehr einfühlsam erzählt er, was Einsamkeit mit uns Menschen macht und wie sehr und Zweisamkeit und Nähe zu einem anderen Menschen helfen kann. Die Geschichte ist sehr menschlich, melanchoisch und schön zugleich. Addie und Louis sind mir ans Herz gewachsen und sind toll gezeichnete Figuren. Die Geschichte hat mich sehr bewegt!