Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang

Bevor es Weihnachten wird - Kerstin Hohlfeld

Bevor es Weihnachten wird
von Kerstin Hohlfeld

Inhalt: Für Sophia ist ihr Job, als erfolgreiche Werbetexterin, das Wichtigste. Kein Wunder also, dass alles andere, vor allem ihre Familie, die ihr ohnehin eher peinlich ist, zu kurz kommt. Als sie dann aber kurz vor Weihnachten gezwungen ist über ihr bisheriges Leben und die Menschen darin nachzudenken, begreift die junge Frau, wie sie ihre Familie behandelt hat. Und vor allem ihre kleine Nichte Annabell, die sie mehr als nur ein bisschen vor den Kopf gestoßen hat.

Meinung: Selten war mir eine Protagonistin, am Anfang eines Buches, so unsympathisch wie Sophia. Denn die junge Frau ist ichbezogen und lässt sich von ihren Kolleginnen zu großen Dummheiten verführen. Geld und Erfolg sind ihr sehr wichtig und so ist ihr ihre „kleinbürgerliche Familie“ eher peinlich. Gerade diese Familie ist allerdings wundervoll und großherzig. Ebenso wie ihr Freund Lukas, den sie ebenfalls vernachlässigt.
Im Laufe des Buches macht Sophia dann eine große Wandlung durch und zeigt auch dem Leser, was an Weihnachten wirklich zählt. Von Seite zu Seite merkt man mehr, wie die junge Frau über ihr Leben und die Menschen darin nachdenkt und ihr nach und nach die Augen geöffnet werden.
„Bevor es Weihnachten wird“ schafft es ohne Kitsch, ohne große Liebesgeschichte und ohne Weihnachtsmann oder irgendwelche Engel sehr viel Weihnachtsfeeling und Weihnachtszauber zu versprühen und den Lesern das Herz zu erwärmen. Die Geschichte wirkt einfach echt und das Erreichte dadurch umso schöner und größer. Und das ist genau der Grund, warum mir das Buch so gut gefallen hat. Ich hatte das Gefühl, dass so etwas auch in meiner Nähe geschehen könnte und habe mich von Sophie und ihrer wunderbaren Familie nicht nur gut unterhalten, sondern auch in Weihnachtsstimmung versetzen lassen. Jeder, der mal wieder ein richtig gutes Weihnachtsbuch lesen möchte, in dem Werte ganz oben stehen, ist hier sicher gut bedient. Von mir zumindest bekommt diese schöne Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang seine wohlverdienten 5 Sterne.

Fazit: Wundervolle Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang. Sehr zu empfehlen.