Wenn alles für Madeira spricht

Das Lied der Sturmvögel -

Das Lied der Sturmvögel
von Mina Baites

Nachdem mir „Im Schatten des Flammenbaums“ von Anna Levin so gut gefallen hatte, musste ich auch unbedingt „Das Lied der Sturmvögel“ lesen.

In diesem Roman nimmt uns die Autorin mit auf die wunderschöne Insel Madeira. Sehr bildhaft wird die einzigartige Natur, die Farbenpracht und ihre Vielfalt auf dem kleinen Fleckchen Erde beschrieben.

Auch in diesem Roman macht uns Anna Levin auf eine bedrohte Tierart aufmerksam. Es geht um die sogenannten Freiras – Sturmvögel, die nur noch auf Madeira brüten. Für die bedrohte Tierart bedeutete der Brand im Jahr 2010, in dem ein Großteil der Brut umkam eine Katastrophe.

Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich, aber sie haben eins gemeinsam …. ihre Liebe zu Madeira. Für die Journalistin Lisa ändert sich nach einem Schicksalsschlag und ihrem Urlaub auf der Insel ihr Leben komplett. Durch ihre Freundschaft mit dem blinden Korbmacher Hermigo bekommt sie eine andere Sichtweise auf das Leben. Der Dritte im Bunde ist der Ranger und Ornithologe Filipe, dessen Bestreben es ist, die Sturmvögel zu schützen.

Ich habe in diesem Buch nicht nur etwas über die Insel Madeira und ihren Sturmvögeln gelernt, sondern auch über die Augenkrankheit Amaurose, einer Erbkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Wissenswerte und interessante Fakten wurden geschickt in eine fiktive Liebesgeschichte verpackt, so dass ein unterhaltsamer Roman entstanden ist, der von mir 4,5 Sterne bekommt.